Schöner Schminken Mit diesen Tricks hält das Make-up auch unter der Maske

dpa

12.11.2020

Obwohl wir sie fast immer tragen: Auch unter der Gesichtsmaske will Frau schön aussehen.
Obwohl wir sie fast immer tragen: Auch unter der Gesichtsmaske will Frau schön aussehen.
Bild: Christin Klose, dpa

Die Maskenpflicht stellt uns auch beim Schminken vor ganz neue Herausforderungen. Wie schafft man es, dass der Lippenstift unter der Maske nicht verwischt? Ein paar Tipps. 

Lippenstift und Make-up bleiben an der Innenseite der Mund-Nasen-Maske kleben? Das muss nicht sein. Ein paar einfache Tricks helfen das zu vermeiden.

Der Lippenstift

Am besten haften matte Lippenstifte oder Zwei-Phasen-Produkte, die nicht abfärben. Das rät der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel. Aber auch Liebhaberinnen cremiger Texturen können ihren Lippenstift weiterhin auftragen.

Den kann man zum Beispiel mit einem transparenten losen Puder fixieren. Hierzu ein Kosmetiktuch einlagig über die geschminkten Lippen legen und durch das Kosmetiktuch mit dem Puderpinsel tupfen. So wird der Lippenstift fixiert. Als Alternative empfehlen die Experten ein Fixierspray. Das kann man übrigens auch über das komplette Make-up sprühen.

Ein weiterer Tipp: Einen Lipliner komplett auf die Lippen auftragen, denn dieser färbt durch den hohen Wachsanteil kaum ab.

Das Make-up 

Die Kosmetik-Experten raten zu einer leichten Foundation unter der Maske. Die hält noch besser, wenn sie mit einem losen transparenten Puder fixiert wird. Hierfür darf auf die Gesichtspartien, die später unter der Maske verschwinden, ruhig etwas mehr Puder aufgetragen werden.

Das Puder sollte anschliessend aber nicht verblendet werden. So ist die Foundation fixiert und das transparente Puder färbt nicht ab.



Zurück zur Startseite