Glamping So schön wohnt es sich im «Vogelhäuschen»

uri

22.3.2020

Einigeln, Ruhe finden: Wer abschalten will, der ist in der Birdbox genau richtig. Die Einrichtung des kleinen Kubus ist minimalistisch – die Aussicht in die freie Natur dafür gewaltig.

Für dieses Erlebnis muss man nicht einmal auf Reisen gehen: Die aufs Wesentliche reduzierte «Glamping»-Unterkunft (Glamping steht für glamouröses Camping) kann beim norwegischen Designstudio Livit gekauft und anschliessend an so gut wie fast jedem Ort aufgestellt werden.

Wer davor erst mal die Probe aufs Exempel machen will, hat derzeit die Möglichkeit, sich in einem «Vogelhäuschen» an zwei verschiedenen Standorten in Norwegen einzumieten.




Mit dem Betreten der Box wird sogleich klar, dass diese vor allem der Entspannung dient: Das zentrale Element ist nämlich ein 220 cm breites und 200 cm langes Bett. Und tatsächlich dürfte man das Bett in der Birdbox wohl auch kaum verlassen, wenn man es sich hier erst mal gemütlich gemacht hat und durch eines von drei grossen Fenstern die spektakuläre Natur begutachtet.

Ebenfalls in der Box zu finden sind ein kleiner Tisch mit zwei Stühlen, ein Lavabo und eine Theke, an der sich verschiedene Elektrogeräte anstöpseln lassen – nicht zuletzt, um sich etwa warme Getränke zu machen. Auf eine richtige Küche muss man nämlich noch verzichten. Toilette und Dusche befinden sich in einem weiteren Würfel, der gleich daneben aufgestellt werden kann. 



Torstein Aa, der die Birdbox designt hat, erklärt das Konzept hinter dem Häuschen kurz und prägnant: «Wir wollten ein Produkt entwickeln, das verschiedene Möglichkeiten und Erfahrungen ermöglicht und dabei einen kleinstmöglichen ökologischen Fussabdruck hat. Die Box ist aus Verbundwerkstoffen gebaut, die jeder Umgebung standhalten können und wenig Instandhaltungsarbeiten benötigen.»

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite