blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue NewsSchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
KarriereArbeiten bei blueJobs
blue+blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue CinemaKinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom PrivatkundenMobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
DirekteinstiegE-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
blue News
SchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
Karriere
Arbeiten bei blueJobs
blue+
blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue Cinema
KinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom Privatkunden
MobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
Direkteinstieg
E-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
WerbungRechtlichesDatenschutzImpressumPublizistische Leitlinienblue News AppFAQ
DEFRITEN
DEFRITEN
StartseiteChevron rechtsLifestyle

Fehler gefunden?

Jetzt melden

Meistgelesen

1Blitz tötet auf Walliser Alp 97 Schwarznasenschafe
2Das bedeutet die Absetzung von Verteidigungsminister Fedorow für die Ukraine
3Warum die Schweizer Armee Microsoft den Stecker zieht
4Kreml-Propagandist nach Putin-Kritik festgenommen +++ Ukraine zerstört russischen Tu-95-Bomber
5Parkour-Athlet empört mit riskanten Stunts am Matterhorn

Übergewicht

Schuld sind die vielen Kalorien, weniger der Bewegungsmangel

Das Forschungsteam vermutet, dass hochverarbeitete Lebensmittel in Industrieländern Übergewicht befördern könnte. (Symbolbild)

Das Forschungsteam vermutet, dass hochverarbeitete Lebensmittel in Industrieländern Übergewicht befördern könnte. (Symbolbild)

Bild: dpa

Eine neue Analyse zeigt: Was wir essen, spielt mit Blick auf Übergewicht eine deutlich grössere Rolle, als wie viel wir uns bewegen. Die Wissenschaft hat eine Art von Lebensmitteln besonders im Fokus.

Redaktion blue News
DPA

Redaktion blue News, DPA

15.07.2025, 05:21•15.07.2025, 06:43

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Viele Industrieländer haben ein Problem mit Übergewicht – und das könnte einer Studie zufolge vor allem mit einer zu hohen Kalorienaufnahme vieler Menschen zu tun haben.
  • Bislang sei unklar gewesen, ob so viele Menschen übergewichtig seien, weil sie zu viele Kalorien zu sich nehmen oder zu wenig Energie umsetzen, also sich nicht genug bewegen.
  • Die Studie kommt zu einem eindeutigen Ergebnis: Eine erhöhte Energiezufuhr spiele für die Übergewichtskrise eine etwa zehnmal so wichtige Rolle wie der Energieverbrauch.
Zusammenfassung erstellt mitmyAi

Viele Industrieländer haben ein Problem mit Übergewicht – und das könnte einer Studie zufolge vor allem mit einer zu hohen Kalorienaufnahme vieler Menschen zu tun haben. Zu diesem Schluss kommt ein Team der Duke University im US-amerikanischen Durham mit einer Überblicksstudie, die im Fachblatt «Proceedings of the National Academy of Sciences» veröffentlicht worden ist.

Es sei klar, dass Menschen übergewichtig würden, wenn sie mehr Kalorien aufnähmen als sie verbrauchten, schreiben die Autoren. Bislang sei jedoch unklar gewesen, ob so viele Menschen übergewichtig seien, weil sie zu viele Kalorien zu sich nehmen oder zu wenig Energie umsetzen, also sich nicht genug bewegen. 

Teaser image

Kilos weg mit der Spritze

Der Hype um die Abnehmspritze und das Milliardengeschäft der Pharmariesen

Die Studie kommt zu einem eindeutigen Ergebnis: Eine erhöhte Energiezufuhr spiele für die Übergewichtskrise eine etwa zehnmal so wichtige Rolle wie der Energieverbrauch. 

Höherer BMI in Industrieländern

Zu diesem Schluss kamen die Forschenden, indem sie Daten zum Body Mass Index (BMI) sowie Körperfettanteil und Energieverbrauch von 4.213 Menschen aus 34 Bevölkerungsgruppen von sechs Kontinenten auswerteten. Dabei schloss das Team ganz verschiedene Gruppen mit sehr unterschiedlichen Lebensstilen ein, darunter Jäger und Sammler, Landwirte sowie Menschen aus Industrieländern.

Wenig überraschend zeigte sich ein Zusammenhang zwischen dem Leben in wirtschaftlich hoch entwickelten Ländern und einem höheren BMI sowie Körperfettanteil – allerdings war auch der Energieverbrauch in diesen Gruppen höher. Damit zeigt sich, dass das weit verbreitete Übergewicht in den Industrieländern nicht dadurch erklärt werden kann, dass die Menschen sich dort einfach nicht genug bewegen. 

Hochverarbeitete Lebensmittel im Fokus

Im Verdacht hat das Forschungsteam viel mehr hochverarbeitete Lebensmittel, die in den Industrieländern besonders verbreitet sind. Dazu zählen etwa Wurst, Süssigkeiten oder Fertiggerichte. Wo solche Lebensmittel verbreitet sind, zeigte sich der Studie zufolge ein höherer Körperfettanteil. Dies könne daran liegen, dass die breite Verfügbarkeit und die niedrigen Kosten dieser Lebensmittel zu übermässigem Konsum anregten.

Teaser image

Zu wenig pflanzliche Lebensmittel

Nachhaltige Ernährung verringert Krebsrisiko signifikant

Die Autoren hatten zwar keine detaillierten Informationen über die Ernährungsgewohnheiten der untersuchten Gruppen, legen aber dennoch nahe, dass die Ernährung in Industrieländern eine wichtige Rolle zu spielen scheint. Die Erkenntnisse seien eine wichtige Informationsgrundlage, um entsprechende Ableitungen daraus zu treffen, etwa mit Blick auf Gesundheitspolitik.

Viele westliche Länder kämpfen mit Fettleibigkeit als Volkskrankheit: In Deutschland sind nach Angaben der Deutschen Adipositas Gesellschaft rund zwei Drittel der Männer und gut die Hälfte der Frauen übergewichtig. Das Problem hat sich in den vergangenen Jahrzehnten global deutlich verschärft, auch bei Kindern und Jugendlichen. Damit geht ein höheres Risiko für Krankheiten und gesundheitliche Probleme einher.


Mehr Videos aus dem Ressort

04:34

So schmeckt der Sommer, Teil 2/4: Auch Salat und Dessert können auf den Grill

Wenn das Wetter warm wird, raucht es aus den Schweizer Gärten: Die Grillsaison ist in vollem Gange. Damit es auch bei dir mit den perfekten Spareribs klappt, gibt es bei blue News Tipps vom Profi.

Mehr zum Thema

Ausstellung

Berner Zentrum Paul Klee zeigt Werke von Anne Loch

Neuseeland

«Jurassic Park»-Star Sam Neill: Todesursache bekanntgegeben

Mysteriöses

Glühender Asphalt und giftige Algen: Hitzetipps für Tiere

Hitzewelle

Schwitzen gegen die Hitze: Das kann die körpereigene Klimaanlage

Schuld sind die vielen Kalorien, weniger der Bewegungsmangel