blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue NewsSchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
KarriereArbeiten bei blueJobs
blue+blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue CinemaKinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom PrivatkundenMobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
DirekteinstiegE-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
blue News
SchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
Karriere
Arbeiten bei blueJobs
blue+
blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue Cinema
KinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom Privatkunden
MobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
Direkteinstieg
E-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
WerbungRechtlichesDatenschutzImpressumPublizistische Leitlinienblue News AppFAQ
DEFRITEN
DEFRITEN
Isolation treibt Teams in Misstrauen und Konflikte
StartseiteChevron rechtsLifestyleChevron rechtsWissen

Fehler gefunden?

Jetzt melden

Meistgelesen

1Schweizer Grenzfluss komplett ausgetrocknet +++ In diesen Regionen drohen heftige Hitzegewitter
2Fünf Wanderer wählen Notruf – und lehnen bei ihrer Rettung Hilfe ab
3Südafrikanischer Spieler gestorben ++ Shaqiri wendet sich an Nati: «Wir stehen alle hinter euch»
4Norwegen-Trainer Solbakken starb vor 25 Jahren – heute steht er beim WM-Viertelfinal gegen England an der Linie
5Nach 12 Jahren kommt's zum Wiedersehen: Lässt Rodriguez Messi wieder staunen?

Studie aus der Antarktis

Isolation treibt Teams in Misstrauen und Konflikte

Das untersuchte Forschungsteam verbrachte zehn Monate auf der Antarktis-Forschungsstation Concordia. (Archivbild)

Das untersuchte Forschungsteam verbrachte zehn Monate auf der Antarktis-Forschungsstation Concordia. (Archivbild)

KEYSTONE

Längere Aufenthalte in isolierten und beengten Umgebungen haben grosse Auswirkungen auf die Dynamik einer Gruppe. Extreme Lebensbedingungen verstärken Einsamkeit, Misstrauen und Konflikte, zeigt eine internationale Studie unter der Leitung der Universität Bern.

Redaktion blue News
Keystone-SDA

Redaktion blue News, Keystone-SDA

25.05.2026, 23:19

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Forschende begleiteten eine Crew während zehn Monaten Isolation auf der Antarktis-Station Concordia.
  • Die Studie zeigt, dass Einsamkeit, Konflikte und paranoide Gedanken im Verlauf der Mission zunahmen.
  • Gleichzeitig sank der Teamzusammenhalt, während sich die Gruppe zunehmend in nationale Lager aufspaltete.
Zusammenfassung erstellt mitmyAi

Monate der Isolation, eisige Kälte und kaum Kontakt zur Aussenwelt: Eine Forschungsstation in der Antarktis wird für zwölf Menschen zur psychischen Belastungsprobe. Eine neue Studie zeigt nun, wie Einsamkeit und Enge selbst in kleinen Teams Misstrauen, Konflikte und Spaltung wachsen lassen.

Für die Untersuchung begleiteten Forschende zwölf Mitglieder einer Crew während ihrer zehnmonatigen Überwinterung auf der Forschungsstation Concordia in der Antarktis, wie die Universität Bern am Montag mitteilte. Die Station liegt auf über 3000 Metern Höhe, wo die Temperaturen bis auf minus 80 Grad sinken können.

Letzt-Autor Sebastian Walther bezeichnete die Abgeschiedenheit der Concordia in der Mitteilung als noch grösser als jene der Internationalen Raumstation. Der Professor hat das Projekt gemeinsam mit Forschenden der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Bern initiiert.

Misstrauen statt Zusammenhalt

Die Teilnehmenden füllten zu vier Zeitpunkten Fragebögen aus und trugen phasenweise Sensoren, die die körperliche Nähe zu anderen Personen aufzeichneten. So stellte sich heraus, dass Einsamkeit, Konflikte und paranoide Gedanken im Verlaufe der Mission zunahmen, während der Teamzusammenhalt und die subjektiv wahrgenommene Leistung sanken.

Teaser image

Extreme Unterschiede

Forschende zeichnen 5 radikale Szenarien für die Schweiz der Zukunft

Die Sensordaten zeigten zudem, dass häufigere und längere körperliche Nähe nicht zu mehr Zusammenhalt, sondern zu mehr Konflikten und Misstrauen führte. Weiter spaltete sich die Crew im Laufe der Zeit entlang nationaler Linien auf: Französische und italienische Mitglieder verbrachten vermehrt Zeit unter sich, was das Risiko für Polarisierung und Spannungen erhöhte.

Die Ergebnisse sind laut der Mitteilung relevant für Organisationen, die Teams über längere Zeit in isolierten Umgebungen einsetzen. Um robuste Empfehlungen für Raumfahrt, Militär oder Industrie abzuleiten, seien aber weitere Crews und Studien nötig. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift «PNAS» publiziert.

01:29

Pudding gegen die Einsamkeit

Auf Social-Media-Kanälen sorgt derzeit der kuriose Trend für Aufsehen, Pudding mit einer Gabel zu essen. Auf der Bonner Hofgartenwiese kamen am Mittwoch zahlreiche junge Menschen auf den Geschmack. Aber was steckt dahinter?

Mehr zum Thema

Nichts für Arachnophobiker
Nichts für Arachnophobiker

Das ist die schnellste Spinne der Welt

Lebenswerteste Städte
Lebenswerteste Städte

Zürich stürzt im Städte-Ranking ab – Kopenhagen bleibt an der Spitze

Tiere

Studie räumt mit Bösewicht-Image von Hyänen auf

Kalenderblatt

Was geschah am 11. Juli?