blue News Logo
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue News Logo
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue NewsSchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
KarriereArbeiten bei blueJobs
blue+blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue CinemaKinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom PrivatkundenMobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
DirekteinstiegE-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
blue News
SchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
Karriere
Arbeiten bei blueJobs
blue+
blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue Cinema
KinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom Privatkunden
MobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
Direkteinstieg
E-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
WerbungRechtlichesDatenschutzImpressumPublizistische Leitlinienblue News AppFAQ
DEFRITEN
DEFRITEN
StartseiteChevron rechtsMusikChevron rechtsAls das Paléo noch ein Folk-Festival war

Fehler gefunden?

Jetzt melden

Historisches Bild

Als das Paléo noch ein Folk-Festival war

An seiner fünften Ausgabe 1980 war es noch das «Nyon Folk Festival» und lockte rund 50'000 Menschen an. Heute besuchen fünfmal so viele das Paléo Festival in Nyon. (Archivbild)

An seiner fünften Ausgabe 1980 war es noch das «Nyon Folk Festival» und lockte rund 50'000 Menschen an. Heute besuchen fünfmal so viele das Paléo Festival in Nyon. (Archivbild)

Keystone

Bald startet das grösste Openair-Musikfestival des Landes in seine 49. Ausgabe. Vor 50 Jahren begann die Geschichte des Paléo Festivals allerdings unter einem anderen Namen – und mit einem deutlich folkigeren Sound.

Keystone-SDA

Keystone-SDA

12.07.2026, 12:00•29.07.2026, 14:39

Mehr zum Thema

Take That am Energy Air 2026
Take That am Energy Air 2026

Einst waren sie Teenie-Idole – wer sind Take That heute?

Blasmusik trifft Pop
Blasmusik trifft Pop

Schweizer Exportschlager: Fäaschtbänkler erobern Europa

5
Tausende Einsatzkräfte vor Ort
Tausende Einsatzkräfte vor Ort

So schützt Zürich 900'000 Raver – aber was passiert im Ernstfall?

33. Street Parade
33. Street Parade

So wurde aus einer kleinen Demo ein Millionen-Event

mit Video

Meistgelesen

1Um diese Uhrzeit verdeckt der Mond bei dir die Sonne
2Doping-Wirbel um deutschen Bronze-Gewinner über 100 Meter
3Roger Federer ist kein Milliardär mehr
4Nach Trans-Skandal wird Berner Marzili von Diebstahlwelle heimgesucht
5Jetzt werden neue Details zu Trumps geheimem Täuschungsmanöver bekannt

Die erste Ausgabe fand 1976 noch drinnen statt. Gegründet wurde der Anlass unter dem Namen «First Folk Festival», denn die Idee dahinter stand ganz im Zeichen des Folks der 70er-Jahre. Headliner war die französische Band Malicorne und 1800 Menschen kamen, um sich den Klang der Gruppe anzuhören, die traditionelle französische Tradition mit modernen Rock-Rhythmen verband.

Das Foto in Schwarzweiss wurde jedoch vier Jahre später geschossen, an der fünften Festivalausgabe, als der Anlass bereits zum vierten Mal im Freien stattfand, am Ufer des Genfersees. Seit 1976 war das Festival stetig grösser geworden. 1980 lockte es bereits 50'000 Besuchende an. Zu der Zeit war es das «Nyon Folk Festival».

Diese fünfte Edition stand für eine musikalische Öffnung. So fanden auch Blues, Salsa, brasilianische und afrikanische Rhythmen aufs Programm, wie das Festival in seiner Geschichte festhält.

Das Bild vom 24. Juli 1980 wurde zwar bei Sonnenschein geknipst. Doch die Besuchenden hatten an dem Festival erstmals auch mit strömendem Regen zu kämpfen. Eine Enttäuschung obendrauf war, dass der weltberühmte britische Bluesmusiker John Mayall kurzfristig seinen Auftritt absagte.

Gigantischer Erfolg

Speziell bei der fünften Ausgabe war die bahnbrechende Konzertreihe «La Carovana del Mediterraneo», die Ende der 70er-Jahre und Anfang der 80er-Jahre internationale Musikerinnen und Musiker verschiedener Genres auf der Bühne vereinte. In Nyon waren es der US-amerikanische Songwriter Stephen Stills, Folk-Sänger Richie Havens und der Cantautore Angelo Branduardi, die zusammen auftraten.

Nach 1980 wuchs das Festival weiter, dessen Geschichte auch eine des Krisenmanagements gegen Regen, kurzfristige Absagen und die logistischen Tücken des eigenen, gigantischen Erfolgs ist. Seinen Austragungsort wechselte es mehrmals, heute findet es auf der Asse-Ebene oberhalb von Nyon statt – und heisst jedes Jahr 250'000 Musikfans willkommen.

Und auch musikalisch hat sich viel verändert. So gehört dieses Jahr Katy Perry zu den Headlinern der Austragung, die vom 21. bis 26. Juli stattfindet. Nostalgie wird dennoch geboten, so tritt etwa die New-Wave-Band The Cure auf, die bereits viermal hier war, das erste Mal 1985.

Hauke-Christian Dittrich/dpa

Der Festivalsommer auf blue News

Die besten Festivalmomente auf unseren Kanälen: online bei blue News, auf Social Media und im Free-TV auf blue Zoom – präsentiert von Swisscom, unterstützt von Mastercard.

Als das Paléo noch ein Folk-Festival war