Weihnachtsparty700 Angestellte von Airbus nach Feier mit Durchfall im Bett
SDA, AFP, smi
23.12.2023 - 11:26
Die Weihnachtsfeier endete für 700 Angestellte von Airbus Atlantic im Bett und auf dem WC: Sie haben an den Tagen nach dem Festessen an Durchfall und Erbrechen gelitten. Die Gesundheitsbehörde untersucht das Menü.
Keystone-SDA, SDA, AFP, smi
23.12.2023, 11:26
SDA, AFP, smi
Dieses Weihnachtsmenü hatte es in sich: Wenige Tage nach der Party für die Angestellten von Airbus Atlantic im Werk Montoir-de-Bretagne, sind 700 von ihnen krank. Erbrechen und Durchfall plage die Mitarbeitenden, teilt die Gesundheitsbehörde mit. Insgesamt seien 3000 Menüs serviert worden.
«Alle Kollegen, mit denen ich in der Betriebskantine das Weihnachtsessen genossen hatte, haben das folgende Wochenende mit dem Kopf in der Schüssel verbracht», erzählt eine Subunternehmerin bei Airbus, dem Radiosender France Bleu Loire Océan.
Die Behörde machte keine Angaben zum Menü des Weihnachtsessens, kündigte aber eine Untersuchung an, um der Ursache der Krankheitsfälle auf den Grund zu gehen.
Viele Teilnehmer verdächtigten den Käse, schuld an ihren Magenproblemen zu sein, schreibt «Le Parisien». Der Chef des Unternehmens, das das Weihnachtsmenü gekocht hat, sieht aber auch die Möglichkeit einer Gastro-Entheritis-Epidmie. Er kenne viele Leute, die zurzeit diese Symptome hätten, ohne am Weihnachtsessen dabei gewesen zu sein.
Airbus Atlantic ist eine Tochtergesellschaft des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns Airbus und beschäftigt insgesamt 15'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fünf Ländern. Betroffen waren Beschäftigte des Standorts Montoir-de-Bretagne im Westen Frankreichs.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde