blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue NewsSchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
KarriereArbeiten bei blueJobs
blue+blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue CinemaKinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom PrivatkundenMobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
DirekteinstiegE-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
blue News
SchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
Karriere
Arbeiten bei blueJobs
blue+
blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue Cinema
KinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom Privatkunden
MobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
Direkteinstieg
E-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
WerbungRechtlichesDatenschutzImpressumPublizistische Leitlinienblue News AppFAQ
DEFRITEN
DEFRITEN
StartseiteChevron rechtsNews

Fehler gefunden?

Jetzt melden

Italien

Asche des Ätna behindert Betrieb am Flughafen Catania

Blick auf eine Aschewolke des Vulkans Ätna. Wegen des starken Ascheausstosses des Ätna auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien ist der Flugverkehr am Flughafen Catania derzeit nur bedingt möglich. Foto: Francesco Enriquez/IPA via ZUMA Press/dpa

Blick auf eine Aschewolke des Vulkans Ätna. Wegen des starken Ascheausstosses des Ätna auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien ist der Flugverkehr am Flughafen Catania derzeit nur bedingt möglich. Foto: Francesco Enriquez/IPA via ZUMA Press/dpa

Keystone

Wegen eines starken Ascheausstosses des Vulkans Ätna auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien ist der Flugverkehr am Flughafen Catania derzeit stark eingeschränkt. Nach Angaben der Flughafenbetreibergesellschaft SAC wurde der Luftraum in einem bestimmten Bereich, der von der südlich ziehenden Aschewolke betroffen ist, bis 19.00 Uhr geschlossen. Bis etwa 21.00 Uhr sollen nur fünf Flüge pro Stunde auf dem Airport landen dürfen.

Keystone-SDA

Keystone-SDA

05.07.2026, 16:30•05.07.2026, 17:16

Betroffen sind sowohl die Abflüge als auch die Landungen. Reisende werden gebeten, den Status ihres Fluges noch vor der Anreise zum Flughafen bei ihrer jeweiligen Fluggesellschaft zu überprüfen. Der Betreiber des Airports kündigte Informationen über etwaige weitere Einschränkungen im Laufe des Tages an.

Auch Verbindung nach Berlin betroffen

Nach Angaben des Instituts für Geophysik und Vulkanologie (INGV) begannen am frühen Morgen Ascheemissionen aus einer Öffnung des Ätnas. Die Aktivität verstärkte sich und bildete eine Eruptionswolke, die rund 1,5 Kilometer über den Gipfel aufstieg. Die Asche wird nach den aktuellen Wetterprognosen in den kommenden Stunden weiter nach Süden getragen, teilte das INGV weiter mit.

Wie auf der Webseite des Flughafens von Catania zu sehen war, wurden mehrere Flüge gestrichen, darunter auch eine Verbindung nach Berlin. Andere Maschinen konnten mit Verspätung starten, andere wiederum mussten nach Palarmo umgeleitet werden. Für einzelne Verbindungen wurde zunächst auf eine Entscheidung der Fluggesellschaft gewartet, wie zu verfahren ist.

Mehr zum Thema

Literatur

Armin Laschet erlebt sich bei Lesung selbst als «00-Laschet»

USA

Gouverneur: Mensch bei Überschwemmungen in Texas gestorben

Notfälle

Gouverneur: Mensch bei Überschwemmungen in Texas gestorben

Politik

Israels Parlament beschliesst umstrittenes Mediengesetz

Meistgelesen

1Warum plötzlich alle gegen Argentinien sind
2Vor einem Jahr wird diese Affäre zum Internet-Hit – das hat bis heute Folgen
3Heftige Gewitter ziehen durch die Schweiz – Video zeigt Hagelsturm
4Donald Trumps Umfragewerte sinken in den Keller
5Schweizer Stauseen so leer wie seit 20 Jahren nicht mehr
Asche des Ätna behindert Betrieb am Flughafen Catania