Anonyme Gewichtserhebung Bei Finnair werden Passagiere vor dem Einsteigen gewogen

vab

9.2.2024

Erhebt Gewichtsdaten: Die finnische Fluggesellschaft wägt ihre Passagiere. Mitmachen muss man aber nicht zwingend, sondern ist freiwillig. (Archivbild)
Erhebt Gewichtsdaten: Die finnische Fluggesellschaft wägt ihre Passagiere. Mitmachen muss man aber nicht zwingend, sondern ist freiwillig. (Archivbild)
sda

Finnair erhebt Gewichtsdaten: Die finnische Fluggesellschaft wägt ihre Passagiere. Ob man an den Schaltern auf die Waage steht, ist freiwillig und die Daten werden anonym erhoben.

vab

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Bei Finnair werden Passagiere auf die Waage gebeten: Die finnische Airline erhebt auf freiwilliger Basis und anonym Gewichtsdaten.
  • Die Messung soll dazu dienen, das Gesamtgewicht des Flugzeugs besser einschätzen zu können. 
  • Mit den Zahlen lässt sich ausserdem der Kraftstoffverbrauch besser kalkulieren.

Finnair wiegt jetzt nicht nur das Gepäck, sondern auch die Passagiere, die an Board gehen. Mag im ersten Moment etwas skurril klingen, dient aber dazu, das Gesamtgewicht der Maschine besser erfassen zu können. Es ist aber kein Muss, auf die Waage zu stehen, sondern findet die Erhebung auf freiwilliger Basis statt.

Gewogen wird am Flughafen vom Helsinki. Die Daten werden anonym aufgenommen und nicht mit den persönlichen Angaben der Passagiere hinterlegt.

Wie «Daily Mail» unter Berufung von Kaisa Tikkanen, Sprecherin der Fluggesellschaft, schreibt, seien bis jetzt mehr als 500 Personen gewogen worden. Als Dankeschön gibt es einen besonderen Gepäckanhänger.

Auf die Waage stellen sich die Passagiere zusammen mit ihrem Handgepäck. Anschliessend werden laut der Airline ausserdem das Alter, Geschlecht und die Reiseklasse aufgenommen. 

Zahlen helfen beim Kalkulieren des Kraftstoffverbrauchs

Für jedes Flugzeug gibt es ein Höchstgewicht, das nicht überschritten werden darf, damit ein sicherer Start, Flug und eine sichere Landung gewährleistet werden können. Diese Angabe setzt sich aus dem Gewicht des Flugzeugs selbst sowie dem Gewicht des Treibstoffs, des aufgegebenen Gepäcks und der Fracht, der Bordverpflegung, der Wassertanks und natürlich der Kunden zusammen, wie die Fluggesellschaft Finnair auf ihrer Website erklärt. 

Das meiste Gewicht von den oben genannten Dingen ist der Fluggesellschaft bereits bekannt, nur das Gewicht der Passagiere inklusive deren Handgepäck wird anhand von Durchschnittsgewichten berechnet, die von der Zivilluftfahrtbehörde bestätigt werden. 

Die Zahlen sind unter anderem auch wichtig, um den Kraftstoffverbrauch korrekt kalkulieren zu können.

Wenn eine Airline will, kann sie auch eigene Messungen vornehmen, die jedoch alle fünf Jahre aktualisiert werden müssen. Die erhobenen Ergebnisse müssen anschliessend von der Behörde bestätigt werden.

Weil bei Finnair die letzte Erhebung 2017 und 2018 gemacht wurde, ist es an der Zeit, die Waage wieder auszupacken. 


Wechselst du wegen übergewichtiger Nachbarn den Sitzplatz?

Wechselst du wegen übergewichtiger Nachbarn den Sitzplatz?

Eine Passagierin sass im Flugzeug zwischen zwei übergewichtigen Sitznachbarn. Das war ihr zu viel: Sie bat um einen neuen Sitzplatz. Hättest du gleich gehandelt – oder grenzt das schon an Fat-Shaming?

09.06.2023