News Bob, der Streuner: Berühmte Strassenkatze ist tot

dpa

17.6.2020 - 12:44

Ein tolles Team: James Bowen und Kater Bob. Foto: Jörg Carstensen/dpa
Ein tolles Team: James Bowen und Kater Bob. Foto: Jörg Carstensen/dpa
Source: Jörg Carstensen

Er war der berühmteste Strassenkater der Welt – und er war ein Lebensretter. Jetzt ist Bob mit über 14 Jahren gestorben.

Es war eine Freundschaft, die Millionen Menschen berührte. Nun ist die Strassenkatze Bob gestorben, wie ihr Besitzer James Bowen mitteilte. Der Ex-Drogenabhängige und Strassenmusiker aus London verdankte dem Kater nach eigenen Angaben sein Leben. Bob habe ihm «Richtung und Sinn» gegeben, so Bowen.

Ein Buch über diese aussergewöhnliche Freundschaft («Bob, der Streuner») war zum Bestseller geworden und wurde sogar verfilmt. Weitere Bücher folgten. Insgesamt wurden acht Millionen Bücher in 40 verschiedenen Sprachen über Bob verkauft.

Nach Angaben des Verlags Hodder and Stoughton starb der rot-getigerte Kater am Montag. Mit über 14 Jahren hatte er bereits ein stattliches Katzenalter erreicht.

«Ich habe das Gefühl, das Licht in meinem Leben ist ausgegangen», wurde Bowen auf der Webseite der Branchenzeitschrift «Bookseller» zitiert. Es habe niemals eine Katze wie Bob gegeben, und es werde auch nie wieder eine solche geben. Der gemeinsame Erfolg sei ihm vorgekommen wie ein Wunder. Mit Signierstunden und Reisen um die Welt habe Bob ein «unglaubliches Leben» geführt, teilte der Verlag mit.

Tweet des Verlags

Bericht auf der Webseite von «The Bookseller»

Zurück zur Startseite

dpa