Mit 89 Jahren «Die Queen»-Star Sylvia Syms gestorben

dpa

27.1.2023 - 19:49

Sylvia Syms im April 2009.
Sylvia Syms im April 2009.
Archivbild: imago stock&people

Die britische Schauspielerin Sylvia Syms ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Syms sei am Freitag in einem Londoner Pflegeheim für Schauspieler und Unterhaltungskünstler friedlich eingeschlafen, teilten ihre Kinder mit. Sie war unter anderem in Klassikern wie «Eiskalt in Alexandrien – Feuersturm über Afrika» von 1958 und «Der Teufelskreis» von 1961 zu sehen.

27.1.2023 - 19:49

Der 1934 in London geborene Syms wurde eine feste Grösse des britischen Kinos und spielte in vielen der bekanntesten britischen Filme der 50er und 60er Jahre mit. Sie spielte 1958 die Hauptrolle an der Seite von John Mills in dem Weltkriegsabenteuer «Eiskalt in Alexandrien» und trat im Jahr darauf in dem Rockmusical «Expresso Bongo» mit Laurence Harvey und Cliff Richard auf. In dem Thriller «Der Teufelskreis» von 1961, dem ersten britischen Film, in dem Homosexualität offen thematisiert wurde, spielte sie die Ehefrau eines schwulen Anwalts.

Syms' Karriere erstreckte sich über sieben Jahrzehnte. 1974 war sie in dem Drama «Die Frucht des Tropenbaumes» neben Julie Andrews und Omar Sharif zusehen, 1991 spielte sie in einem Fernsehfilm die britische Premierministerin Margaret Thatcher, 2006 im Film «The Queen» die Königinmutter. Im folgenden Jahr wurde sie von der echten Königin im Buckingham-Palast zum Officer of the Order of the British Empire ernannt.

dpa