blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue NewsSchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
KarriereArbeiten bei blueJobs
blue+blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue CinemaKinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom PrivatkundenMobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
DirekteinstiegE-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
blue News
SchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
Karriere
Arbeiten bei blueJobs
blue+
blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue Cinema
KinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom Privatkunden
MobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
Direkteinstieg
E-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
WerbungRechtlichesDatenschutzImpressumPublizistische Leitlinienblue News AppFAQ
DEFRITEN
DEFRITEN
Cassis bei deutschem Aussenminister Wadephul in Berlin
StartseiteChevron rechtsNews

Fehler gefunden?

Jetzt melden

Schweiz – Deutschland

Cassis bei deutschem Aussenminister Wadephul in Berlin

Dem wichtigsten Wirtschaftspartner der Schweiz – Deutschland – stattete Bundesrat Ignazio Cassis am Dienstag einen Besuch ab und traf seinen Amtskollegen, Aussenminister Johann Wadephul, in Berlin. Die dortige Schweizer Botschaft feiert 25 Jahre Wiedereröffnung nach dem Fall der Mauer. (Archivbild)

Dem wichtigsten Wirtschaftspartner der Schweiz – Deutschland – stattete Bundesrat Ignazio Cassis am Dienstag einen Besuch ab und traf seinen Amtskollegen, Aussenminister Johann Wadephul, in Berlin. Die dortige Schweizer Botschaft feiert 25 Jahre Wiedereröffnung nach dem Fall der Mauer. (Archivbild)

Keystone

Das 25-Jahr-Jubiläum der Wiedereröffnung der Schweizer Botschaft im Zentrum von Berlin hat Bundesrat Ignazio Cassis zum Anlass genommen für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt. Dort traf er am Dienstag seinen Amtskollegen, Aussenminister Johann Wadephul.

Redaktion blue News
Keystone-SDA

Redaktion blue News, Keystone-SDA

09.06.2026, 21:14•09.06.2026, 21:26

Im Zentrum der Gespräche an der Spree stehen laut dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) die bilateralen und grenzüberschreitenden Beziehungen zwischen der Schweiz und Deutschland. Die Volkswirtschaften der beiden Länder sind stark verflochten. Sowohl bei den Importen als auch bei den Exporten ist Deutschland für die Schweiz der wichtigste Handelspartner.

Auch der aktuelle Stand des Vertragspaketes zwischen der Schweiz und der EU sowie die Sicherheitslage in Europa und damit verbunden der aktuelle Schweizer Vorsitz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) sollen besprochen werden.

Cassis nimmt auch an der «Soirée Suisse» in der Schweizer Botschaft teil. Dort will der EDA-Vorsteher mit der deutschen Ministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt, Dorothee Bär, zusammentreffen.

Die «Soirée Suisse» ist eine traditionsreiche Veranstaltung, die von Schweizer Vertretungen weltweit einmal jährlich ausgerichtet wird, wie das EDA erklärte. Sie diene als Plattform für Diplomatie, Politik, Wirtschaft sowie Kultur und bringe Schweizer Vertreterinnen und Vertreter mit lokalen und internationalen Entscheidungsträgerinnen und -trägern zusammen.

Die diesjährige Ausgabe in Berlin stehe im Zeichen der besonderen Nachbarschaft zwischen der Schweiz und Deutschland, so das EDA. Die Schweizer Botschaft feiert dieses Jahr nämlich 25 Jahre der Wiedereröffnung am prominenten Standort, direkt neben Bundeskanzleramt und Reichstagsgebäude.

Nur wenige Meter entfernt stand bis November 1989 die berüchtigte Berliner Mauer mit ihren Wachtürmen und Selbstschussanlagen. Das Gebäude selbst ist seit 1919 im Besitz der Eidgenossenschaft.

Mehr zum Thema

Russland

Ukraine attackiert Raffinerie im Wolgagebiet Samara

USA

US-Senator Lindsey Graham ist tot

USA

US-Senator Lindsey Graham tot

Iran

Gespräche über Strasse von Hormus enden ohne Durchbruch

Meistgelesen

1Darf der VAR bei Embolos Schwalbe überhaupt eingreifen?
2«Argentinien besiegte mit zwölf Mann die auf zehn Mann reduzierte Schweiz»
3So reagiert das Netz auf den Platzverweis gegen Breel Embolo
4Murat Yakin tobt gegen den Schiri
5Bis zu 900 Kobras entkommen – jetzt schwimmen sie durchs Hochwasser