DiplomatieCassis schlägt OSZE-Konferenz in Lugano vor
SDA
23.5.2025 - 16:24
Bundesrat und Aussenminister Ignazio Cassis will die OSZE-Konferenz 2026 in Lugano organisieren. (Archivbild)
Keystone
Bundesrat Ignazio Cassis und das Aussendepartement beabsichtigen, die Ministerkonferenz der OSZE im Dezember 2026 in Lugano abzuhalten. Vier Jahre nach der ersten Ukraine Recovery Conference würde die Stadt im Tessin so erneut ein internationales Treffen ausrichten.
Keystone-SDA
23.05.2025, 16:24
SDA
Cassis bestätigte den Plan, die Konferenz in Lugano durchzuführen, bei einem gemeinsamen Treffen mit der Tessiner Regierung in Mezzana nahe Chiasso TI. Die Erfahrungen mit der Ukraine Recovery Conference (URC) könnten genutzt werden, liessen Cassis und dessen Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) verlauten.
Sowohl die Kantonsbehörden als auch die Stadt Lugano seien konsultiert worden, hiess es in der Mitteilung weiter. Das Treffen erlaube es, «die italienische Schweiz bekannt zu machen» und «auf das friedliche Zusammenleben verschiedener Kulturen und Sprachen in der Schweiz hinzuweisen», liess sich Cassis zitieren. Und weiter: «Angesichts der aktuellen geopolitischen Situation ist das ein wichtiges Zeichen.»
Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) mit Sitz in Wien ist die weltweit grösste regionale Sicherheitsorganisation. Sie vereinigt 57 Teilnehmerstaaten, unter ihnen auch die USA und Russland. Ziele der OSZE sind die Sicherung von Frieden und der Wiederaufbau nach Konflikten. Die Schweiz gehört der OSZE seit deren Gründung 1975 an und übernimmt 2026 zum dritten Mal den Vorsitz nach 1996 und 2014.
Einmal im Jahr, in der Regel im Dezember, organisiert das vorsitzende Land die Ministerkonferenz. Für den Anlass in Lugano genehmigte der Bundesrat am Mittwoch ein zusätzliches Budget von 5,25 Millionen Franken.
Wegen Hitze geschlossen: So hast du die Akropolis noch nie gesehen
Nach den hohen Temperaturen am Dienstag beschloss das Kulturministerium von Griechenland, die Akropolis in Athen über die Mittagszeit zu schliessen. Auch körperliche Arbeit im Freien ist verboten.
09.07.2025
Trump for Friedensnobelpreis – «Wow, vielen Dank. Ich hatte ja keine Ahnung»
Benjamin Netanjahu hat US-Präsident Donald Trump für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen. Mit dem Vorstoss will Netanjahu Trumps Einsatz im Nahost-Konflikt hervorheben. Die Szene im Video.
08.07.2025
Erleichterung für die Sherpas – Wie Drohnen den Mount Everest vom Müll befreien – und Menschen schützen
Ein nepalesisches Start-up setzt Drohnen ein, um den Mount Everest von Müll zu befreien. Eine Tonne Abfall soll in dieser Saison vom Berg geholt werden – schnell und sicher. Vor allem die Sherpas sollen profitieren.
26.06.2025
Wegen Hitze geschlossen: So hast du die Akropolis noch nie gesehen
Trump for Friedensnobelpreis – «Wow, vielen Dank. Ich hatte ja keine Ahnung»
Erleichterung für die Sherpas – Wie Drohnen den Mount Everest vom Müll befreien – und Menschen schützen