VerteidigungDeutschland will besseren Schutz von kritischer Infrastruktur
SDA
15.10.2022 - 03:07
Nach dem Anschlag auf die Nord-Stream-Pipeline und der Sabotage am Kabelnetzwerk der Deutschen Bahn hat die deutsche Innenministerin Nancy Faeser einen besseren Schutz von kritischer Infrastruktur zugesagt.
Keystone-SDA
15.10.2022, 03:07
SDA
«Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine markiert auch in der inneren Sicherheit eine Zeitenwende. Dafür wappnen wir uns», sagte Faeser der «Süddeutschen Zeitung» (Samstagsausgabe).
«Der Schutz unserer kritischen Infrastrukturen hat höchste Priorität», versicherte die Ministerin. Die Sicherheitsbehörden träfen «zusätzliche Schutzmassnahmen, wo dies erforderlich ist». So sei der Schutz maritimer Infrastrukturen «durch eine deutlich erhöhte Präsenz der Bundespolizei auf See erhöht» worden.
Weitere Meldepflichten einführen
Faeser kündigte an, sie werde dem Kabinett «noch in diesem Jahr Eckpunkte für ein KRITIS-Dachgesetz vorlegen». Die Betreiber müssten sich «umfassend gegen Gefahren wie Naturkatastrophen, Terrorismus, Sabotage aber auch menschliches Versagen wappnen». Die Regierung werde weitere Meldepflichten für Sicherheitsvorfälle einführen und damit «die Versorgungssicherheit in Deutschland und Europa stärken».
Wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine, bei dem Deutschland klar auf Kiews Seite steht, hat die Sorge vor Angriffen auf Deutschlands Infrastruktur deutlich zugenommen. Am Samstag vergangener Woche hatte Sabotage am Kabelnetzwerk der Deutschen Bahn zu einem Ausfall des Zugverkehrs in weiten Teilen Norddeutschlands geführt.
An den von Russland nach Deutschland führenden Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 waren Ende September vor der dänischen Insel Bornholm vier Lecks entdeckt worden, die laut einem offiziellen dänisch-schwedischen Bericht durch heftige Explosionen verursacht wurden.
20-Milliarden-Franken-Projekt: Saudis bauen 176 U-Bahn-Kilometer – in 10 Jahren
Spezielle Waggons für Frauen und Luxusfeeling: Seit Anfang Dezember hat die saudische Hauptstadt Riad eine U-Bahn. Vom Spatenstich 2014 bis zur Eröffnung vergingen gerade einmal 10 Jahre. Nicht der einzige Superlativ.
13.12.2024
So gross wie ein SUV: Nasa präsentiert neuen Mars-Multikopter
Im Januar crashte der Erkundungs-Multikopter der Nasa beim Anflug auf die Marsoberfläche. Nun zeigt die Weltraumbehörde das Nachfolgemodell: Es könnte die Zukunft der Erforschung des Mars darstellen.
13.12.2024
Halsbrecherisch im Lauterbrunnental: Franzose segelt auf Karton 400 Meter in den Abgrund
Der französische Extremsportler Antony Newton ersetzt den Wingsuit durch ein Stück Karton. So stürzt er sich im Lauterbrunnental in die Tiefe und erntet dafür Kritik.
12.12.2024
20-Milliarden-Franken-Projekt: Saudis bauen 176 U-Bahn-Kilometer – in 10 Jahren
So gross wie ein SUV: Nasa präsentiert neuen Mars-Multikopter
Halsbrecherisch im Lauterbrunnental: Franzose segelt auf Karton 400 Meter in den Abgrund