Mord an schwarzem Jogger Erneut lebenslange Haft für Schützen

dpa

8.8.2022 - 18:08

Travis McMichael während dem ersten Mordprozess am am 7. Januar 2022 in Brunswick (Georgia).  
Travis McMichael während dem ersten Mordprozess am am 7. Januar 2022 in Brunswick (Georgia).  
Archivbild: AP

Ein Weisser ist wegen der Tötung des Schwarzen Ahmaud Arbery im US-Staat Georgia erneut zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Travis McMichael erhielt sein Strafmass am Montag in der Stadt Brunswick. Ihm wurde zur Last gelegt, den damals 25-jährigen Arbery 2020 erschossen zu haben. Ihm wurde vor einem Bundesgericht ein Hassverbrechen vorgeworfen.

8.8.2022 - 18:08

Die Strafe ist grösstenteils symbolisch, weil McMichael bereits vor einem staatlichen Gericht wegen der Tötung zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. McMichael wurde im Februar gemeinsam mit seinem Vater Greg McMichael und dem Nachbarn William Bryan eines Hassverbrechens schuldig gesprochen. Die anderen beiden sollten noch am (heutigen) Montag ihr Strafmass erfahren.

Die weissen Männer hatten die Verfolgung von Arbery aufgenommen, als dieser im Februar 2020 am Haus der Familie McMichael vorbeigerannt war. Bryan filmte mit einer Handykamera, wie der jüngere McMichael mit einem Gewehr aus nächster Nähe auf Arbery schoss. McMichael und sein Vater sagten der Polizei, sie hätten Arbery für einen Einbrecher gehalten. Nach Erkenntnissen der Ermittler hatte Arbery keine Waffe und kein Verbrechen begangen. Arberys Familie gab an, er sei draussen nur joggen gewesen.

dpa