Schweiz – EUGewerkschaftsbund steht mit Vorbehalt hinter den EU-Verträgen
SDA
22.10.2025 - 12:21
Der Schweizerische Gewerkschaftsbund unterstützt das Europa-Paket, sofern die Löhne und der Service public gesichert sind. (Archivbild)
Keystone
Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) steht hinter den vom Bundesrat ausgehandelten Verträgen mit der Europäischen Union. Dies unter Vorbehalt, dass das Parlament die vorgesehenen Lohnschutz-Massnahmen ohne Abstriche unterstützt.
Keystone-SDA
22.10.2025, 12:21
22.10.2025, 12:49
SDA
«Sie sind Voraussetzung dafür, dass das Europa-Paket den Interessen der Arbeitnehmenden dient», schreibt der Gewerkschaftsbund in einer Mitteilung vom Mittwoch. Die Personenfreizügigkeit in Verbindung mit wirksamen flankierenden Massnahmen sei schliesslich ein Fortschritt für die Arbeitnehmenden der Schweiz, heisst es.
Das vorgesehene Stromabkommen wiederum lehnen die Gewerkschaften ab. Die damit verbundene Strommarktöffnung gefährde eine stabile, bezahlbare und ökologische Stromversorgung, befürchtet der SGB. Die Energieversorgung müsse deshalb eine öffentliche Aufgabe bleiben.
Weiter fordern die Gewerkschaften, dass das Vertragspaket wie bisher üblich dem fakultativen Referendum unterstellt wird. Ein Ständemehr dürfe hingegen politisch weder instrumentalisiert noch ausgeweitet werden, machen sie in der Mitteilung geltend. «Die Bilateralen III sind kein neuer Staatsvertrag.»
Kurz vor dem Aussterben: Fischweibchen, ledig, sucht ...
Der Roi du Doubs steht kurz vor dem Aussterben in der Schweiz. Im Spätsommer wurde ein Weibchen dieser Fischart gefunden. Für eine erfolgreiche Nachzucht muss aber mindestens noch ein Männchen her.
29.11.2023
Pilzsuche per App: Wetten, dass das Handy uns vergiften würde?
Eierschwämmli und Steinpilze kennst du vermutlich. Aber einen superleckeren Hallimasch? – Eben. Pilzerkennungs-App sollen helfen, dein Repertoire zu erweitern. Und was sagt Zürichs oberster Pilzkontrolleur dazu?
27.10.2023
Wer ist die ukrainische Defence Industries Alliance?
38 Rüstungsunternehmen aus 19 Ländern haben sich im Herbst 2023 zu einer Allianz zusammengetan, um in der Ukraine Waffen und Munition herzustellen. Wer ist dabei und was soll hergestellt werden? Hier erfährst du es.
06.10.2023
Kurz vor dem Aussterben: Fischweibchen, ledig, sucht ...
Pilzsuche per App: Wetten, dass das Handy uns vergiften würde?
Wer ist die ukrainische Defence Industries Alliance?