blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue NewsSchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
KarriereArbeiten bei blueJobs
blue+blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue CinemaKinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom PrivatkundenMobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
DirekteinstiegE-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
blue News
SchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
Karriere
Arbeiten bei blueJobs
blue+
blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue Cinema
KinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom Privatkunden
MobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
Direkteinstieg
E-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
WerbungRechtlichesDatenschutzImpressumPublizistische Leitlinienblue News AppFAQ
DEFRITEN
DEFRITEN
Ignazio Cassis weiht in Athen neue Schweizer Botschaft ein
StartseiteChevron rechtsNews

Fehler gefunden?

Jetzt melden

Diplomatie

Ignazio Cassis weiht in Athen neue Schweizer Botschaft ein

Ignazio Cassis und Ioannis Loverdos, stellvertretender griechischer Aussenminister, bei der Einweihungsfeier der neuen Schweizer Botschaft in Athen, in der die Schweizer Botschaft, die Schweizerische Archäologische Schule in Griechenland und das Flux Laboratory unter einem Dach vereint sind.

Ignazio Cassis und Ioannis Loverdos, stellvertretender griechischer Aussenminister, bei der Einweihungsfeier der neuen Schweizer Botschaft in Athen, in der die Schweizer Botschaft, die Schweizerische Archäologische Schule in Griechenland und das Flux Laboratory unter einem Dach vereint sind.

Keystone

Bundesrat Ignazio Cassis hat in Athen die neue Schweizer Botschaft eingeweiht. Sie ist als «Schweizer Haus für Kultur, Forschung und Diplomatie» konzipiert und vereint unter einem Dach die Botschaft, die Schweizer Schule für Archäologie und eine Kulturstiftung.

Redaktion blue News
Keystone-SDA

Redaktion blue News, Keystone-SDA

22.05.2026, 19:28

«Zum ersten Mal treffen hier Diplomatie, Kultur und Wissenschaft in einem lebendigen Raum aufeinander, schrieb der Schweizer Aussenminister in einem Beitrag auf der Kurznachrichtenplattform X.

Cassis führte am Freitag in Athen auch Gespräche mit dem griechischen Aussenminister Giórgos Gerapetrítis, wie Nicolas Bideau, Kommunikationschef des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten, auf Anfrage bekanntgab.

Die beiden Amtskollegen sprachen über die bilateralen Beziehungen, die wirtschaftliche, wissenschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit sowie das schweizerisch-griechische Kooperationsprogramm im Rahmen des zweiten Schweizer Beitrags zur europäischen Kohäsion.

Auch traf sich Schweizer Aussenminister mit dem griechischen Verteidigungsminister Nikos Dendias, um Fragen der regionalen Sicherheit zu erörtern. Dies im Rahmen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), deren Vorsitz die Schweiz derzeit innehat.

Laut Bideau vertritt Griechenland in Bezug auf den Multilateralismus einen ähnlichen Ansatz wie die Schweiz. Das Land hat derzeit einen Sitz im UNO-Sicherheitsrat und spielt eine wichtige Rolle für die regionale Stabilität, insbesondere im östlichen Mittelmeerraum und auf dem Westbalkan.

Mehr zum Thema

Katastrophengebiet

Über 5.000 Tote nach Erdbeben in Venezuela

Crans-Montana

Bilanz nach der Brandkatastrophe: 15 Beschuldigte, 1700 Kontrollen

USA

Etappensieg für Pentagon im Rechtsstreit mit «New York Times»

Russland

Besatzungsbehörden: Tote auf der Krim nach ukrainischem Drohnenangriff

Meistgelesen

1Mysteriöse Drohnen über der Schweiz – doch die grösste Gefahr ist eine andere
2Kreml-Propagandist nach Putin-Kritik festgenommen +++ Ukraine zerstört russischen Tu-95-Bomber
3Das bedeutet die Absetzung von Verteidigungsminister Fedorow für die Ukraine
4Warum die Schweizer Armee Microsoft den Stecker zieht
5Gurtenfestival Ticker 2026