Somalia19 Tote bei Terrorangriff auf Hotel in Mogadischu
SDA
20.8.2022 - 20:45
Der Angriff bewaffneter islamistischer Extremisten auf ein Hotel in Somalias Hauptstadt Mogadischu dauert weiter an. Mittlerweile erhöhte sich die Zahl der Todesopfer auf mindestens 19, wie die Polizei der Deutschen Presse-Agentur am Samstag mitteilte. Bei dem Angriff, der am Freitagabend begonnen hatte, wurden mindestens 40 weitere Menschen verletzt, einige von ihnen schwer. Sie wurden in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht, wie ein Mitarbeiter der Klinik bestätigte.
20.08.2022, 20:45
SDA
Unterdessen haben die Sicherheitskräfte Probleme, die Lage im «Hayat»-Hotel unter Kontrolle zu bringen. Die in der Nacht und am Vormittag eingesetzte Antiterror-Einheit geriet für ihre Einsatzführung in die Kritik. Die vom US-Militär ausgebildete Einheit hatte nach Angaben des Hoteldirektors schwere Waffen wie Mörsergranaten und andere Sprengkörper verwendet. Mittlerweile hat sie die Leitung der Operation an die Spezialeinheit Cheetah abgegeben, die zur somalischen Polizei gehört.
Teile des Hotels seien zwar von der Polizei gesichert worden, allerdings gebe es weiterhin Gegenwehr von den Terroristen, so ein Mitarbeiter der Sicherheitskräfte. Zwei der Angreifer sind demnach noch am Leben und mit Handgranaten und Kalaschnikows bewaffnet. Sie sollen sich in den oberen Stockwerken des Hotels befinden. Ursprünglich gingen die Sicherheitskräfte von vier bis fünf Kämpfern aus, zwei der Terroristen wurden nach Angaben der Polizei neutralisiert.
In der Nacht zu Samstag bekannte sich die islamistische Terrorgruppe Al-Shabaab zu dem Angriff auf das Hotel in der Nähe des internationalen Flughafens Aden Adde. Unmittelbar vor dem Angriff hatten sich bereits zwei Selbstmordattentäter in zwei Fahrzeugen in die Luft gesprengt. Die Terroristen waren nach eigenen Angaben ausserdem für einen Anschlag mit einer Mörsergranate am Flughafen verantwortlich. Die somalischen Sicherheitsbehörden bestätigten, dass bei dem Anschlag eine Mutter und ihre vier Kinder ums Leben kamen.
Bei den Angriffen handelt sich um den ersten grossangelegten Terrorakt seit Somalias neugewählter Präsident Hassan Sheik Mohamud im Mai sein Amt übernahm. Das Land am Horn von Afrika mit rund 16 Millionen Einwohnern wird seit Jahren von Anschlägen der Terrorgruppe Al-Shabaab erschüttert. Sie kontrolliert weite Teile des Südens und der Zentralregionen.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören