GrossbritannienAbstimmung über Nachfolge von schottischer Regierungschefin Sturgeon
SDA
13.3.2023 - 15:03
In Schottland hat die Abstimmung über die Nachfolge von Regierungschefin Nicola Sturgeon begonnen.
13.03.2023, 15:03
SDA
Die Mitglieder von Sturgeons Schottischer Nationalpartei (SNP) haben seit Montagmittag die Wahl zwischen Finanzministerin Kate Forbes, Gesundheitsminister Humza Yousaf und der Abgeordneten Ash Regan.
Das Ergebnis soll am 27. März feststehen. Die neue Parteichefin oder der neue Parteichef wird dann aller Voraussicht nach «First Minister» von Schottland.
Yousaf gilt als Vertrauter Sturgeons. Der 37-Jährige wird von ranghohen SNP-Politikern wie dem bisherigen Vizeregierungschef John Swinney und dem Fraktionschef im britischen Parlament, Stephen Flynn, unterstützt. Nach Einschätzung von Experten gilt aber die 32-jährige Forbes als Favoritin der Parteibasis, obwohl sie eingeräumt hatte, gegen die vorherrschende liberale Parteimeinung unter anderem die gleichgeschlechtliche Ehe abzulehnen. Die ehemalige Ministerin Regan (49), die im Streit um ein Gender-Gesetz ihren Posten im Kabinett aufgegeben hatte, gilt als Aussenseiterin.
Wie viele Mitglieder die SNP hat, ist unklar. Die Zeitung «Mail on Sunday» hatte berichtet, dass die Parteiführung dem zuständigen Wahldienstleister die Namen von etwa 78 000 Menschen genannt habe.
Sturgeon hatte im Februar überraschend ihren Rückzug von der Regierungs- sowie der Parteispitze angekündigt. Die 52-Jährige gilt als treibende Kraft der Befürworter einer Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich. Mit ihrem Rücktritt ist die Frage nach einer Loslösung wieder völlig offen.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören