Coronavirus – SchweizAlain Berset: «Eine gute Nachricht für alle Hilfsbedürftigen»
lt, sda
13.6.2021 - 18:57
Die «solide Mehrheit» für das Covid-19-Gesetz sei eine gute Nachricht für alle Personen und Unternehmen, die wegen der Pandemie noch Hilfe nötig haben. Das sagte Gesundheitsminister Alain Berset am Sonntag vor den Medien.
lt, sda
13.06.2021, 18:57
SDA
«Wir können ihnen jetzt sagen, dass die Hilfsgelder des Bundes und der Kantone wenn nötig über den September hinaus fliessen können», sagte Berset. Obwohl sich die gesundheitliche Situation verbessere, blieben wirtschaftliche Probleme weiterhin bestehen.
Und für diese Fälle stünden glücklicherweise eine Reihe von Instrumenten zur Verfügung, wie die Erwerbsausfall- und Kurzarbeitsentschädigung, die Härtefallhilfen und die Unterstützung für die Kultur, die Medien und den Sport.
Die Zustimmung erlaube es dem Bund auch, die Arbeit zum Covid-Zertifikat weiterzuführen, sagte Berset. Ausserdem würden die Kosten für die Corona-Tests weiter übernommen.
Diese beiden Massnahmen seien wichtig, um aus dieser Krise herauszukommen. Die Krise habe gelehrt, dass man flexibel bleiben müsse. «Und mit dem Covid-Gesetz können Bundesrat und Parlament wenn nötig weiterhin rasch handeln», sagte Berset.
Dass die Freunde der Verfassung und die Junge SVP auch gegen das revidierte Covid-19-Gesetz vom März das Referendum ergreifen wollen, sei «absolut legitim», so der Gesundheitsminister. Sollte dieses erfolgreich sein, würde zum Beispiel über das Covid-Zertifikat abgestimmt und über alle anderen Änderungen vom März. Die Referendumsfrist läuft bis am 8. Juli.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören