WohnenAlleinstehende Seniorinnen haben oft nicht die passende Wohnung
su, sda
26.11.2024 - 11:39
Ältere alleinstehende Frauen leben aus finanziellen Gründen häufig in Wohnungen, die ihren Bedürfnissen nicht mehr entsprechen. Oft verhindert auch das knappe Wohnungsangebot aber einen Umzug. Laut einer Studie könnten alternative Wohnmodelle eine Lösung sein.
26.11.2024, 11:39
SDA
Die Studie «Alleinlebende Frauen der Babyboomer-Generation im Wohndilemma» befasste sich mit der Wohn- und Lebenssituation von Seniorinnen in der Schweiz. Das Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) veröffentlichte sie am Dienstag.
Viele allein lebende und über 65-jährige Frauen hätten Wohnungen, die ihren Bedürfnissen nicht mehr entsprächen. Eine kleinere und altersgerechte Wohnung zu wechseln, sei für sie aber oft nicht möglich, schrieb das BWO. Entweder hätten die Frauen zu wenig Geld für den Umzug oder sie fänden nichts Passendes.
Laut Studie wirkt sich eine Verbesserung der Wohnsituation positiv auf Wohlbefinden und Sozialleben aus. Den Frauen wird empfohlen, vorausschauend zu planen und für alternative Wohnformen wie etwa Wohngemeinschaften offen zu sein – die Studie sieht Wohnformen mit gemeinschaftlich genutzten Räumen als eine Lösung für die Frauen.
Den Gemeinden wird empfohlen, den kommunalen Immobilienbestand zu erhalten und auszubauen. Öffentlich-private Partnerschaften sollten gefördert werden und die finanzielle Unterstützung von Wohnbaugenossenschaften gesichert oder gar ausgebaut werden.
Die Studie wurde von einer Hochschul-Forschungsgemeinschaft im Auftrag des BWO und der Fondation Leenaards durchgeführt. 2022 lebten laut Bundesamt für Statistik rund 286'300 alleinstende und zwischen 55 und 75 Jahre alte Frauen in der Schweiz, rund ein Viertel aller Frauen dieser Altersgruppe.
Die dpa trauert um Anas Alkharboutli. Der 32 Jahre alte Fotojournalist kam bei seiner Arbeit nahe der syrischen Stadt Hama durch einen Luftangriff ums Leben, wie andere Reporter aus dem Kriegsgebiet als Augenzeugen bestätigten. In den vergangenen Tagen hatte Alkharboutli über den Vorstoss der Rebellenallianz HTS berichtet.
05.12.2024
Trump fordert Freilassung von Geiseln: Frist für Hamas
Trump droht der Hamas: Der designierte US-Präsident Donald Trump fordert eine Freilassung der im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln und stellt der islamistischen Terrororganisation ein Ultimatum.
03.12.2024
Bürgerkrieg wieder aufgeflammt: Mehr als 500 Tote in Syrien
Der Bürgerkrieg in Syrien ist überraschend wieder aufgeflammt. Innerhalb weniger Tage fordern die Kämpfe zahlreiche Leben und bringen grosses Leid mit sich. Bei den Gefechten zwischen islamistischen Rebellen und Regierungstruppen sind nach Angaben von Aktivisten über 500 Menschen ums Leben gekommen, darunter viele Zivilisten.
03.12.2024
dpa-Fotograf Alkharboutli in Syrien getötet
Trump fordert Freilassung von Geiseln: Frist für Hamas
Bürgerkrieg wieder aufgeflammt: Mehr als 500 Tote in Syrien