Frontalattacken Angriffslustiger Biden richtet US-Aussenpolitik neu aus

AP/toko

21.3.2021

US-Präsident Joe Biden zeigt sich in der Aussenpolitik angriffslustig.
US-Präsident Joe Biden zeigt sich in der Aussenpolitik angriffslustig.
Patrick Semansky/AP/dpa

Erst knöpfte sich US-Präsident Biden Russlands Putin vor, dann nahm sich sein Minister China zur Brust. Kommende Woche folgt die nächste Weichenstellung in der US-Aussenpolitik: zu Europa.

AP/toko

21.3.2021

Mit Frontalattacken gegen Russland und China hat US-Präsident Joe Biden innerhalb weniger Tage die Weichen für den aussenpolitischen Kurs seiner Regierung neu gestellt. Die beiden grössten geopolitischen Rivalen feuerten umgehend zurück, eine Entspannung dürfte auf Monate nicht abzusehen sein. Unter diesen Vorzeichen reist US-Aussenminister Antony Blinken in der kommenden Woche nach Brüssel, wo er nach vier Jahren unter Donald Trump die Beziehungen seines Landes zur Nato und zur EU neu beleben will.

Harter Kurs gegen Russland

Mit einem Versprechen für einen solchen Neuanfang war Biden angetreten, doch in der vergangenen Woche machte er unmissverständlich klar, dass er gegenüber Russland einen deutlich härteren Kurs fahren würde als sein Vorgänger Trump. Auf die Frage, ob er glaube, dass der russische Präsident Wladimir Putin ein «Killer» sei, sagte Biden in einem am Mittwoch ausgestrahlten Fernsehinterview: «Das tue ich».



Als er zu einem US-Geheimdienstbericht gefragt wurde, dem zufolge Putin eine Beeinflussung der US-Wahl zu Gunsten von Trump genehmigt habe, sagte Biden, der Kremlchef «wird einen Preis zahlen». Die empörte Reaktion des Kreml kam postwendend, mit einem vorläufigen Abzug des Botschafters aus Washington. Putin forderte Biden zudem auf, erst einmal vor der eigenen Türe zu kehren. Immerhin seien die USA für die Atombombenangriffe auf Japan im Zweiten Weltkrieg verantwortlich, hätten Ureinwohner getötet und Schwarze versklavt.

Breitseite gegen China

Noch als dieser Konflikt ausgefochten wurde, kam die nächste Breitseite der USA, diesmal gegen China. US-Aussenminister Antony Blinken und der in der Kommunistischen Partei für Aussenpolitik zuständige Top-Diplomat Yang Jiechi liefert sich bei einem Treffen in Alaska am Donnerstag und Freitag unter anderem einen Schlagabtausch über Menschenrechte. Kritikpunkte der USA waren die Lage der muslimischen Uiguren in der Region Xinjiang, Tibet, Hongkong und Chinas Streben nach einer Vormachtstellung in der Region. Der chinesische Aussenminister Wang Yi sagte nach dem Treffen, die USA sollten nicht unterschätzen, wie sehr sein Land entschlossen sei, seine Souveränität und Entwicklungsinteressen zu schützen.

Die Eröffnungssitzung der US-China-Gespräche im Captain Cook Hotel in Anchorage im US-Bundesstaat. Das Verhältnis zwischen den USA und China war unter Trump auf das schlechteste Niveau seit Aufnahme der diplomatischen Beziehungen 1979 gefallen.
Die Eröffnungssitzung der US-China-Gespräche im Captain Cook Hotel in Anchorage im US-Bundesstaat. Das Verhältnis zwischen den USA und China war unter Trump auf das schlechteste Niveau seit Aufnahme der diplomatischen Beziehungen 1979 gefallen.
Frederic J. Brown/Pool via AP/dpa

Auch bei einer Sitzung der UN-Vollversammlung zum Thema Rassismus gerieten die USA und China am Freitag aneinander. Die US-Botschafterin Linda Thomas-Greenfield warf Peking «einen Genozid und Verbrechen gegen die Menschlichkeit» an den Uiguren und anderen Minderheiten vor. Daraufhin hielt der chinesische Vize-UN-Botschafter Dai Bing den USA Diskriminierung, Hass und «sogar grausamen Mord an Menschen afrikanischer und asiatischer Herkunft» vor.

Mit den scharfen Attacken gegen China führt die Biden-Regierung den harten Kurs der Trump-Regierung fort, gegenüber Russland will Biden aber offenkundig deutlich entschlossener auftreten als Trump. Die Zeiten, in denen sich die USA Putin untergeordnet hätten, seien vorbei, sagte er in dem Interview des Senders ABC.

Beziehung zu Europa reparieren

Als Blinken in Alaska die chinesischen Top-Diplomaten Wang und Yang massregelte, war das offenbar auch ganz im Sinne seines Chefs. «Ich bin sehr stolz auf den Aussenminister», sagte Biden nach den turbulenten Gesprächen in Alaska.

In Brüssel dürfte es nun vor allem um eine Reparatur der Beziehungen zu Europa gehen. Trumps Gepolter, Drohungen mit einem Handelskrieg und Forderungen, dass die Nato-Staaten endlich mehr Geld in die Verteidigung stecken sollten, sind noch in allzu guter Erinnerung. Aber Blinken wolle mit den Europäern auch über die Konflikte mit Russland und China sprechen «und anderen gemeinsamen Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen», teilte das Aussenministerium in Washington mit.