Nach Trump-EntscheidArgentinien kündigt Austritt aus WHO an
dpa
5.2.2025 - 16:13
Der argentinische Präsident Javier Milei. (Archivfoto)
Natacha Pisarenko/AP/dpa
Nach den USA hat auch Argentinien den Austritt aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) angekündigt. Dies gab der Regierungssprecher auf einer Pressekonferenz bekannt.
DPA
05.02.2025, 16:13
05.02.2025, 16:30
dpa
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Nach den USA hat auch Argentinien seinen Rückzug aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) angekündigt.
US-Präsident Donald Trump hatte unmittelbar nach dem Beginn seiner zweiten Amtszeit den Austritt der USA aus der WHO per Dekret angeordnet.
Nach den USA hat auch Argentinien seinen Rückzug aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) angekündigt. Der Grund für die Entscheidung seien die «tiefgreifenden Differenzen in Bezug auf das Gesundheitsmanagement, insbesondere während der (Corona-) Pandemie», sagte der Sprecher des rechtsgerichteten argentinischen Präsidenten Javier Milei, Manuel Adorni, am Mittwoch. Argentinien werde es nicht zulassen, «dass eine internationale Organisation in unsere Souveränität eingreift».
US-Präsident Donald Trump hatte unmittelbar nach dem Beginn seiner zweiten Amtszeit den Austritt der USA aus der WHO per Dekret angeordnet. «Die Weltgesundheitsorganisation hat uns abgezockt», sagte der Rechtspopulist zur Begründung.
Die USA zahlten der UN-Organisation deutlich höhere Beiträge als beispielsweise China, monierte Trump. Milei arbeitet eng mit Trump zusammen und war auch bei dessen Amtsantritt am 20. Januar als einer der wenigen ausländischen Staats- und Regierungschefs eingeladen.
USA schon einmal ausgetreten.
Die USA sind der grösste Geldgeber der WHO. Ihr Austritt aus der WHO wird zu einer grossen Lücke im Haushalt der Organisation führen und ihre Möglichkeiten beeinträchtigen, auf globale Gesundheitsbedrohungen zu reagieren.
Schon in seiner ersten Amtszeit von 2017 bis 2021 hatte Trump die WHO kritisiert. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie warf er ihr vor, zu Peking-freundlich zu sein und damit zur weltweiten Ausbreitung des Virus von China aus beigetragen zu haben. Trump fror damals die Zahlungen an die WHO ein und erklärte den Austritt der USA. Sein Nachfolger Joe Biden machte den Schritt vor seinem formalen Inkrafttreten allerdings wieder rückgängig.
Gefahr aus der Tiefe – Was steckt wirklich hinter den mysteriösen Beben auf Santorini?
Seit Ende Januar erschüttern tausende Erdbeben die Idylle des Ägäischen Meeres. Sie sind Folge der tektonischen Aktivität in der Region, könnten aber auch auf einen Vulkanausbruch hindeuten. Was ist wahrscheinlicher?
07.02.2025
Grösster Sport-Event der Welt: Das grosse Super-Bowl-Quiz – Wie viel weisst du darüber?
Von Sonntag auf Montag findet der wohl grösste Sportevent der Welt statt. Der Super Bowl in Amerika geht in die nächste Runde. Wie viel weisst du über den Super Bowl? Finde es im Video heraus.
06.02.2025
Polizei reagiert mit Stockschlägen: Schüler kommen zu spät zur Prüfung – Situation eskaliert
Wer zu spät zur Prüfung erscheint, wird in Indien nicht mehr auf das Gelände gelassen. Im Bundesstaat Bihar verschaffen sich Schüler*innen Zugang mit Gewalt. Die Polizei reagiert mit Stockschlägen.
03.02.2025
Gefahr aus der Tiefe – Was steckt wirklich hinter den mysteriösen Beben auf Santorini?
Grösster Sport-Event der Welt: Das grosse Super-Bowl-Quiz – Wie viel weisst du darüber?
Polizei reagiert mit Stockschlägen: Schüler kommen zu spät zur Prüfung – Situation eskaliert