HeilmittelArzneimittel-Rezepte sollen künftig elektronisch ausgestellt werden
su, sda
8.12.2023 - 12:02
Arzneimittel-Rezepte sollen künftig elektronisch ausgestellt werden. Das soll Missverständnisse und Fehler bei der Verschreibung und dem Einnehmen von Arzneimitteln verhindern. Patienten und Patientinnen sollen zudem einen Medikationsplan erhalten.
Keystone-SDA, su, sda
08.12.2023, 12:02
SDA
Der Bundesrast will das Heilmittelgesetz entsprechend anpassen, wie er am Freitag mitteilte. Die in eine Vernehmlassung gegebenen Massnahmen sollen die Medikationssicherheit erhöhen. Mit digital erstellten und eingelösten Rezepten könnten Verschreibungen eindeutig gelesen und digital übertragen werden.
Fehler vermeiden
Das helfe, Fehler zu vermeiden, und schaffe für die Patienten und Patientinnen mehr Sicherheit. Auch trage das E-Rezept dazu bei, Fälschungen und missbräuchliche Mehrfacheinlösungen von verschriebenen Arzneimitteln zu reduzieren.
Um eine elektronische Verschreibung zu erstellen, muss das Austauschformat des elektronischen Patientendossiers verwendet werden. Das stellt laut Bundesrat sicher, dass die verschiedenen IT-Systeme der Gesundheitsfachpersonen Informationen korrekt einlesen und wiedergeben können. Dieses Austauschformat soll im Sommer 2024 auf Verordnungsstufe rechtlich verankert werden.
Mehr Sicherheit für Patienten soll zudem ein Medikationsplan bringen. Er enthält eine Liste der Arzneimittel, die einzunehmen sind, sowie Informationen über deren Anwendung. Ziel ist, Patienten einen besseren Überblick über ihre Medikamente zu geben.
Zudem verbessere ein Medikationsplan den Informationsaustausch unter allen an der Behandlung beteiligten Fachleuten. Wer Arzneimittel verschreibt, abgibt oder anwendet, soll verpflichtet sein, den Medikationsplan jeweils elektronisch zu erstellen und laufend zu aktualisieren, auch hier mit dem Austauschformat.
Regeln für neue Arzneimittel
Das elektronische Patientendossier sollen nach Plänen des Bundesrats künftig alle Grundversicherten gratis erhalten. Anbieter von Gesundheitsleistungen sollen elektronische Dossiers führen müssen.
Für Kinder müssen die Arzneimittel-Dosen in der Regel individuell berechnet werden, etwa nach Alter, Gewicht und Grösse. Künftig sollen elektronische Systeme zur klinischen Entscheidungsunterstützung Pflicht werden, insbesondere bei der Berechnung von Arzneimitteldosierungen.
Eine klare Regulierung der Arzneimittel für neuartige Therapien soll dafür sorgen, dass die Bevölkerung raschen Zugang zu innovativen Behandlungsformen erhält. Auch neuartige Tier-Arzneimittel sollen einbezogen werden, wenn sie in der Schweiz zugelassen sind.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam