Friedensnobelpreis Atombomben-Überlebende nimmt Friedensnobelpreis mit entgegen

SDA

2.11.2017 - 12:34

Genf

Eine Überlebende des US-Atombombenangriffs auf Hiroshima wird den diesjährigen Friedensnobelpreis mit entgegennehmen. Die 85-jährige Setsuko Thurlow wird zusammen mit Beatrice Fihn, der Direktorin des Antiatomwaffenbündnisses ICAN, auf die Bühne gehen.

Dies teilte ICAN am Donnerstag in Genf mit. Die Preisverleihung findet am 10. Dezember in Oslo statt. Weitere Überlebende sowie Menschen, die Atomtests erlebt haben, seien in Oslo im Publikum.

Thurlow war 13 Jahre alt, als die Amerikaner 1945 die Atombombe über ihrer Heimatstadt abwarfen. Sie kämpft seit mehr als 70 Jahren gegen Atombomben und hat das ICAN-Bündnis seit seinem Start 2007 aktiv unterstützt.

ICAN hatte massgeblich am UNO-Vertrag zum Verbot von Atomwaffen mitgewirkt, der im Juli unterzeichnet wurde und von mehr als 120 Staaten unterstützt wird. Die vermutlich neun Atommächte sowie fast alle NATO-Staaten hatten die Verhandlungen über den Vertrag boykottiert. Begründung: Da die Atommächte nicht teilnehmen, können die Verhandlungen nichts ändern.

Zurück zur Startseite

SDA