DiplomatieAustralien nimmt Anerkennung Jerusalems als Israels Hauptstadt zurück
AP/toko
18.10.2022 - 18:58
2018 folgt Australiens damaliger Premierminister Scott Morrison einer Entscheidung von US-Präsident Trump. Jetzt ändert die neu gewählte Regierung den Kurs. Israel reagiert enttäuscht.
AP/toko
18.10.2022, 18:58
AP
Australien hat die von der Vorgängerregierung verfügte Anerkennung Jerusalems als israelische Hauptstadt zurückgenommen. Das Labor-Regierungskabinett sei übereingekommen, wieder Tel Aviv als Hauptstadt anzuerkennen, sagte Aussenministerin Penny Wong am Dienstag. Der Status Jerusalems müsse in Friedensverhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern geklärt werden. Australien werde keine Herangehensweise unterstützen, die die Aussicht auf eine Einigung untergrabe.
Der israelische Ministerpräsident Jair Lapid zeigte sich enttäuscht von dem Sinneswandel. «Jerusalem ist die ewige, ungeteilte Hauptstadt Israels und nichts wird das ändern», teilte er mit. Das israelische Aussenministerium kündigte an, in der Sache den australischen Botschafter einzuberufen. Von palästinensischer Seite wurde die Entscheidung Australiens begrüsst.
Der frühere konservative Ministerpräsident Scott Morrison hatte West-Jerusalem im Dezember 2018 als israelische Hauptstadt anerkannt, wenngleich die australische Botschaft in Tel Aviv blieb. Der Schritt folgte auf die Entscheidung von Ex-US-Präsident Donald Trump, die amerikanische Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen. Morrisons Regierung wurde im Mai dieses Jahres nach neun Jahren an der Macht abgewählt.