JahrmarktBasler «Mäss» mit Stromspar-Appell statt Corona-Einschränkung
dosp, sda
18.10.2022 - 10:36
Am 29. Oktober wird das Messglöcklein die 551. Basler Herbstmesse einläuten. Der grösste und älteste Jahrmarkt der Schweiz wird ohne Corona-Einschränkungen über die Bühne gehen, verbunden wird er aber mit einem Stromsparappell an die Schausteller.
dosp, sda
18.10.2022, 10:36
SDA
Wegen der angespannten Energielage möchten die Verantwortlichen auch nicht von einem «courant normal» sprechen, wie sie am Dienstag mitteilten. Die Schausteller werden aufgefordert, mit dem Verzicht auf nicht betriebsrelevante Lichter und Leerfahrten den Stromverbrauch einzuschränken.
Auf sieben Plätzen in der Basler Innenstadt und auf dem Messegelände werden ab dem 29. Oktober rund 450 Fahrgeschäfte sowie Waren- und Verpflegungsstände präsent sein.
17 Angebote, darunter drei Bahnen, werden erstmals anwesend sein. Dazu gehören gemäss Angaben des Präsidialdepartements ein fabrikneuer Freifallturm mit 85 Metern Höhe sowie ein vierarmiges Schleuderungetüm auf dem Kasernenareal.
Neue Halle
Neu ist der Indoor-Teil der Messe nicht mehr in der alten Halle 3 untergebracht. Diese wird als temporäres Bus-Terminal gebraucht. 23 Bahnen und Stände, darunter der Evergreen «Calypso», finden neu ihren überdachten Platz in der zentralen Halle 1 beim Messeplatz.
Zudem kommt ein neues Abfallkonzept zum Einsatz. Auf den sieben Messestandorten stehen insgesamt 13 Abfallentsorgungsstellen, die eine Trennung von PET und Restmüll vorsehen.
Gestartet wird die Basler Herbstmesse am 29. Oktober mit dem Einläuten durch das Martinsglöcklein um 12.00 Uhr. Der grösste und älteste Jahrmarkt der Schweiz dauert bis zum 13. November – auf dem Petersplatz traditionsgemäss zwei Tage länger.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören