blue News Logo
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue News Logo
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue NewsSchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
KarriereArbeiten bei blueJobs
blue+blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue CinemaKinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom PrivatkundenMobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
DirekteinstiegE-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
blue News
SchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
Karriere
Arbeiten bei blueJobs
blue+
blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue Cinema
KinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom Privatkunden
MobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
Direkteinstieg
E-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
WerbungRechtlichesDatenschutzImpressumPublizistische Leitlinienblue News AppFAQ
DEFRITEN
DEFRITEN
Bauernpräsident schlägt Alarm: Dünger wird immer knapper
StartseiteChevron rechtsNewsChevron rechtsInternationalChevron rechtsBauernpräsident schlägt Alarm: Dünger wird immer knapper

Fehler gefunden?

Jetzt melden

Wegen des Iran-Kriegs

Bauernpräsident schlägt Alarm: Dünger wird immer knapper

Ein physischer Dünger-Engpass ist bislang ausgeblieben. (Symbolbild)

Ein physischer Dünger-Engpass ist bislang ausgeblieben. (Symbolbild)

dpa

Die Ruhe am Düngermarkt sei trügerisch, warnt der Bauernpräsident. Wenn sich die Lage am Golf nicht bald verbessere, sei die Versorgungssicherheit gefährdet.

DPA

DPA

18.07.2026, 00:02

Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, sieht die Landwirtschaft in Deutschland durch den Iran-Krieg zusätzlich unter Druck und warnt vor neuen Risiken bei der Versorgung mit Düngemitteln. «Die Lage am Golf hat sich bis heute nicht verbessert, was unsere Befürchtungen bestätigt: Wer sich hier auf das Prinzip Hoffnung verlässt, gefährdet die Versorgungssicherheit», sagte Rukwied dem «Redaktionsnetzwerk Deutschland» (RND).

Zwar sei ein physischer Engpass bislang ausgeblieben, so der Bauernpräsident, «aber die Stickstoffpreise verharren strukturell auf hohem Niveau, und die Vorräte für die neue Saison sind gefährlich gering». Er befürchtet zudem, dass die Preise erneut deutlich anziehen könnten, etwa wenn sich die Situation in der Golfregion weiter verschärft und dadurch auch Energie- und Gaspreise steigen.

Die EU hatte zuletzt Erleichterungen für Landwirte beschlossen

Viele Höfe könnten die höheren Kosten wegen zugleich niedriger Erlöse nur noch schwer auffangen. Es brauche deswegen Entlastungen beim Agrardiesel, eine zeitlich befristete Senkung der Energiesteuer auf das europäische Mindestniveau sowie Erleichterungen bei der CO2-Bepreisung, forderte Rukwied.

Die EU-Agrarminister hatten wegen der zuletzt gestiegenen Kosten für Dünger beschlossen, dass Mitgliedstaaten betroffene Betriebe gezielt stützen können, um zusätzliche Ausgaben für Düngemittel abzufedern. Zudem hat die EU befristet Zölle auf bestimmte Düngemittelimporte ausgesetzt. Stickstoffdünger gilt als besonders preissensibel, weil seine Herstellung eng an Erdgaspreise gekoppelt ist. Da Landwirte in der EU höhere Kosten in der Regel nicht weitergeben können, setzen viele nach Angaben der EU-Kommission weniger Dünger ein. Eine geringere Ernte sei das Ergebnis.

Mehr zum Thema

Hausarbeit mitten in der Nacht
Hausarbeit mitten in der Nacht

Wie Stromausfälle den Alltag auf Kuba bestimmen

Von Schweiz bestellter Kampfjet
Von Schweiz bestellter Kampfjet

Warum wollen die USA einen F-35-Bericht verheimlichen?

25
US-Geheimdienste warnen
US-Geheimdienste warnen

Putin könnte Nato schon im Herbst angreifen

23
Einsatz bei minus 43 Grad
Einsatz bei minus 43 Grad

Spektakuläre Rettungsmission holt US-Forscher aus der Antarktis

Meistgelesen

1Putin könnte Nato schon im Herbst angreifen
2Finanz-Apps werden immer einfacher – doch Vorsicht vor dieser Falle
3«Mit einem Strich auslöschen» – Trump droht der Schweiz
4Gericht kippt Burkini-Verbot an Strand in beliebter Ferienregion
5Wohnmobil-Fahrer überholt in Kurve und kracht frontal in Sportwagen