GesundheitBedarf an Blutprodukten sinkt 2024 leicht
SDA
25.3.2025 - 08:34
Der Bedarf an Blutprodukten ist 2024 gesunken. Trotzdem kam es zu regionalen Notständen und Aufrufen zu Blutspenden. (Archivbild)
Keystone
Der Bedarf an Blutprodukten wie roten Blutkörperchen und Plättchenkonzentraten ist im vergangenen Jahr gesunken. Trotzdem kam es zu regionalen Notständen und Aufrufen zu Blutspenden. Grund dafür waren aussergewöhnlich viele Patienten mit Blut- und Krebskrankheiten.
Keystone-SDA
25.03.2025, 08:34
SDA
2024 wurden in der Schweiz denn auch 1,3 Prozent weniger Blutspenden entnommen als noch im Vorjahr, wie die Blutspende des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) am Dienstag mitteilte.
Zugleich war die Nachfrage nach Blutstammzellen von Spenderinnen aus der Schweiz noch nie so hoch wie 2024, wie es weiter heisst. Zum ersten Mal lieferte die Blutspende SRK Schweiz über 100 Produkte aus.
Auch die Zahl der Transplantationen in der Schweiz stieg weiter an: Insgesamt wurden 336 Transplantationen durchgeführt, was einer Zunahme von 2,5 Prozent entsprach. 2023 wurden noch 328 Transplantationen durchgeführt.
Das Blutstammzellenspenderegister wuchs derweil innert eines Jahres um 4,2 Prozent und zählte Ende 2024 insgesamt 190'800 Personen. Über 10'000 Personen hatten sich neu registriert.
Rassistische Krawalle in Belfast: Starmer «schockiert»
Belfast/London, 10.06.2026: Nach gewaltsamen Ausschreitungen: Der britische Premierminister Keir Starmer verurteilt die rassistische Krawalle in Belfast aufs Schärfste.
Er schreibt in einem X-Beitrag:
«Die Szenen in Belfast letzte Nacht waren schockierend und völlig inakzeptabel (...) Es ist offensichtlich, dass Menschen letzte Nacht aufgrund ihrer Herkunft ins Visier genommen wurden, und das werde ich nicht tolerieren (...) Die Verantwortlichen werden die volle Härte des Gesetzes zu spüren bekommen.»
Hintergrund der Ausschreitungen ist ein brutales Video eines Messerangriffs vom Montag, bei dem ein Mann schwer verletzt worden war. Mutmasslicher Täter ist laut Polizei ein 30-jähriger Sudanese. Er wurde wegen versuchten Mordes, Waffenbesitzes und Todesdrohungen angeklagt.
Randalierer zogen teils vermummt durch die Strassen und setzten mehrere Fahrzeuge in Brand. Auch Wohnhäuser wurden angezündet, aus ihnen mussten Bewohner gerettet werden.
11.06.2026
ICE-Agenten zerren Frau aus ihrem Auto
Am 13. Januar 2026 ziehen Beamte der Einwanderungspolizei ICE eine Frau in Minneapolis, Minnesota, aus ihrem Wagen und verhaften Aliya Rahman.
15.01.2026
Trump und Xi in China: Treffen beginnt mit Warnung wegen Taiwan
Chinas Staatschef warnt Trump vor Konflikt um Taiwan. Zum Auftakt des Besuchs von US-Präsident Donald Trump macht der chinesische Staatschef Xi klar, dass die Taiwan-Frage die Beziehung zwischen seinem Land und den USA in eine «äusserst gefährliche Lage bringen» könnte. Ob und was Trump auf Xis Äusserungen entgegnet hat, ist nicht bekannt. Die USA spielen in Bezug auf Taiwan eine wichtige Rolle – unter anderem, weil sie trotz grosser Kritik Pekings Taiwan mit Waffen beliefern.
14.05.2026
Rassistische Krawalle in Belfast: Starmer «schockiert»
ICE-Agenten zerren Frau aus ihrem Auto
Trump und Xi in China: Treffen beginnt mit Warnung wegen Taiwan