Belarus Lukaschenko droht mit scharfer Antwort auf neue Sanktionen

SDA

11.11.2021 - 18:29

Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko ist nicht bereit, nachzugeben..
Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko ist nicht bereit, nachzugeben..
Bild: Nikolay Petrov/BelTA/AP/dpa

Neue Eskalationsstufe im Belarus-Konflikt: Bei weiteren Sanktionen gegen sein Land hat Machthaber Alexander Lukaschenko angekündigt, möglicherweise das Gas für Europa abzudrehen.

11.11.2021 - 18:29

Im Konflikt mit der EU um die Migranten in Belarus hat Machthaber Alexander Lukaschenko im Fall neuer Sanktionen mit einer scharfen Antwort gedroht. «Und wenn wir das Gas abstellen dorthin?», sagte er am Donnerstag in Minsk in einer Sitzung mit ranghohen Funktionären, darunter Militärs.

Der Konflikt um Tausende Migranten in Belarus an der Grenze zu Polen, die in der EU Asyl beantragen wollen, spitzt sich seit Tagen zu. Die Europäische Union diskutiert angesichts der Eskalation, Belarus mit neuen Sanktionen zu belegen.



«Wir beheizen Europa, und sie drohen uns noch damit, die Grenze zu schliessen», reagierte Lukaschenko auch auf Erwägungen Polens, die Grenze zu Belarus komplett zu schliessen, sollte die Führung in Minsk ihre Aktivitäten nicht einstellen. Durch Belarus verläuft ein Teil der wichtigen russisch-europäischen Pipeline Jamal-Europa. Über die Leitung wird allerdings nur ein geringer Teil des Gases aus Russland nach Europa transportiert. Die Hauptmengen fliessen durch die Ukraine und durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1.

Deutscher Bundespräsident verurteilt Lukaschenkos Handeln

Die Regierung in Warschau und die EU werfen dem autoritären belarussischen Machthaber Lukaschenko vor, gezielt Menschen aus Krisenregionen einfliegen zu lassen, um sie dann in die EU zu schleusen. Die Vermutung ist, dass sich der als «letzter Diktator Europas» verschriene Politiker damit für Sanktionen rächen will, die die EU wegen der Unterdrückung der Zivilgesellschaft und der demokratischen Opposition erlassen hat. Ein Grossteil der Migranten und Flüchtlinge will nach Deutschland.

Die Menschen würden in inakzeptabler Weise von der politischen Führung in Minsk instrumentalisiert, um politischen Druck auf die Europäische Union auszuüben, sagte der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Donnerstag bei einem Treffen mit der belarussischen Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja in Berlin nach Angaben einer Sprecherin.

Swetlana Tichanowskaja, Oppositionspolitikerin in Belarus, hat sich am Donnerstag mit dem deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier getroffen.
Swetlana Tichanowskaja, Oppositionspolitikerin in Belarus, hat sich am Donnerstag mit dem deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier getroffen.
Bild: Claudio Bresciani/TT News Agency/AP/dpa

Das neue EU-Sanktionsinstrument, das etwa gegen Fluggesellschaften oder Reiseveranstalter zum Einsatz kommen könnte, soll nach Angaben von Diplomaten bereits am kommenden Montag bei einem EU-Aussenministertreffen formell beschlossen werden. Im nächsten Schritt könnten dann konkrete Strafmassnahmen verhängt werden.

Prekäre Lage an der EU-Aussengrenze

Die Lage an der östlichen EU-Aussengrenze hat sich seit Wochenbeginn dramatisch verschlechtert, als Tausende Migranten sich von belarussischer Seite aus auf den Weg in Richtung EU machten. Mehrfach versuchten grössere Gruppen laut polnischen Behördenangaben vergeblich, die Zaunanlage zu durchbrechen, mit der Polen sie von einem Grenzübertritt abhalten will.

In der Nacht zum Donnerstag habe eine grössere Gruppe von mehr als 100 Migranten Soldaten mit Gegenständen beworfen und dann versucht, den Grenzzaun zu zerstören, twitterte das Warschauer Verteidigungsministerium. «Soldaten feuerten Warnschüsse in die Luft.»

Viele Angaben aus dem Grenzgebiet lassen sich nicht abschliessend überprüfen, weil unabhängigen Journalisten bislang der Zutritt verwehrt wurde. Nach Angaben des Grenzschutzes in Belarus gelangten inzwischen weitere Schutzsuchende an die EU-Grenze. Insgesamt leben dort Tausende im Wald bei gefährlicher Kälte in Zelten.

Polen setzt Tausende von Soldaten ein

Polen hat an der östlichen EU-Aussengrenze Tausende Soldaten stationiert, die einen Durchbruch der Grenzanlagen verhindern sollen. Lukaschenko warf dem Nachbarland eine Militarisierung des Konflikts vor. Wegen der gespannten Lage fliegen in Belarus russische strategische Langstreckenbomber zur Grenzüberwachung. «Ja, diese Bomber sind in der Lage, Nuklearwaffen zu transportieren», sagte er.



Am Donnerstag soll die Situation an der östlichen EU-Aussengrenze auch den UN-Sicherheitsrat beschäftigen. Frankreich, Estland und Irland beantragten die Sitzung des mächtigsten UN-Gremiums für den Nachmittag (Ortszeit) in New York, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Sicherheitsratskreisen erfuhr. Der Rat soll hinter verschlossenen Türen tagen. Litauen wollte sich dort für die Schaffung eines humanitären Korridors für rückkehrwillige Migranten einsetzen.

Polens Regierung stellte sich derweil auf verstärkte Einsätze an seiner Grenze zu Belarus ein, wie der stellvertretende Innenminister Bartosz Grodecki sagte. Nach Sicherung eines grossen Marsches zum Unabhängigkeitstag in Polen sollten am Abend weitere Sicherheitskräfte aus Warschau an die Grenze verlegt werden.

SDA