Bundesratswahlen Herrenloser Koffer bei Bundeshaus sorgt kurzzeitig für Aufregung

zc, sda

7.12.2022 - 11:50

Hinter dem Bundeshaus hat die Polizei am Mittwoch einen Bereich grossräumig abgesperrt.
Hinter dem Bundeshaus hat die Polizei am Mittwoch einen Bereich grossräumig abgesperrt.
Keystone

Ein herrenloser Koffer in der Nähe des Bundeshauses hat am Mittwoch gegen Mittag kurz für Aufregung gesorgt. Die Kantonspolizei sperrte während rund zwei Stunden einen Bereich am Bundesrain ab.

7.12.2022 - 11:50

Zudem wurden das Verwaltungsgebäude des Bundesamts für Justiz (BJ) und einige umliegende Wohnhäuser evakuiert, wie Polizeisprecherin Lena Zurbuchen auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA erklärte. Insgesamt etwa 50 Personen mussten vorübergehend ihre Wohnung oder ihren Arbeitsplatz verlassen.

Um 12.43 Uhr gab die Kantonspolizei Entwarnung. Der im Freien entdeckte Koffer stellte sich als ungefährlich heraus. Die Polizei hob darauf die Absperrung auf. Auch das BJ-Gebäude war am Nachmittag wieder zugänglich.

Wegen des Polizei-Einsatzes hatte die Marzilibahn vorübergehend ihren Betrieb eingestellt. Die Drahtseilbahn verbindet die Innenstadt mit dem Marziliquartier an der Aare.

zc, sda