DeutschlandBerliner Professorin sieht in Wasserkonflikten Chance für Kooperation
SDA
1.7.2023 - 11:21
Die Berliner Umweltforscherin Lena Partzsch sieht in zwischenstaatlichen Wasserkonflikten eine Chance für mehr Kooperation. «Wasser ist in erster Linie eine Ressource, die Kooperation fördert», sagte die Professorin für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin der Deutschen Presse-Agentur. «Wenn Wasserkriege eintreten, ist es eher eine selbst erfüllende Prophezeiung», warnt Partzsch. «Es wäre wichtig, dass ein Raum geschaffen wird für Verhandlungen und Institutionen, anstatt in Rüstung zu investieren.»
01.07.2023, 11:21
SDA
Das Problem sei nicht die Knappheit, sondern die Veränderung in der Wasserverfügbarkeit, sagt die Professorin weiter. «Vor allem durch Staudämme gibt es eine Veränderung in der Verteilung», erklärt Partzsch. Wasser könne unter Umständen in Zukunft eine Ursache für Konflikte sein, sei bisher aber vielmehr ein Auslöser. «Es wird in Konflikten vor allem als Waffe benutzt, wie die Zerstörung des Kachowka-Staudamms im Ukraine-Krieg zeigt.» Durch den Klimawandel und veränderte Wasservorkommen seien Anpassungen notwendig, mahnt die Professorin. Diese müssen nicht nur technisch, «sondern im Einklang von Mensch und Natur geschehen».
Einzigartige Freundschaft: Hund Maddie liebt ihre Freunde, die Müllabfuhrmänner
Der Golden Retriever Maddie pflegt eine einzigartige Freundschaft. Sie ist mit den Müllabfuhrmännern befreundet, die sie jeden Freitag besuchen. Im Video siehst du, wie sehr sich alle freuen, sich immer wiederzusehen.
03.10.2024
Starker Zusammenhalt: Neuer Nato-Generalsekretär Mark Rutte in Kiew
Kiew, 03.10.2024:
ZWEI TAGE NACH AMTSANTRITT
Der neue Nato-Generalsekretär Mark Rutte besucht die Ukraine und dessen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kiew
RUTTE BEI EINER PK:
Das Land müsse weiter in seinem Kampf gegen Russland unterstützt werden, weil «ihre Sicherheit für unsere Sicherheit wichtig ist»
Gemeinsam habe man die Bereiche erörtert, in denen die Ukraine weitere Unterstützung benötige
Rutte betont zudem, dass die Ukraine der Nato näher sei als je zuvor
NATO-BEITRITT?
Selenskyj unterstreicht, dass das wichtigste Ziel der Ukraine sei, ein vollwertiges Mitglied der Allianz zu werden
04.10.2024
Sonnenfinsternis // Mond und Sonne bilden Feuerring
Als am 02. Oktober eine Sonnenfinsternis stattfindet, passiert etwas Einzigartiges: Der Mond und die Sonne bilden einen Feuerring. Du kannst das Naturspektakel im Video beobachten.
03.10.2024
Einzigartige Freundschaft: Hund Maddie liebt ihre Freunde, die Müllabfuhrmänner
Starker Zusammenhalt: Neuer Nato-Generalsekretär Mark Rutte in Kiew
Sonnenfinsternis // Mond und Sonne bilden Feuerring