KantonswechselBerner Kleinstgemeinde Clavaleyres ist neu freiburgisch
zc, sda
1.1.2022 - 00:05
Der Kanton Freiburg ist zum Jahreswechsel um einen Quadratkilometer grösser geworden. Neu gehört zu ihm die bislang bernische Kleinstgemeinde Clavaleyres mit ihren 50 Einwohnerinnen und Einwohnern.
zc, sda
01.01.2022, 00:05
SDA
Clavaleyres ist nun Teil der Gemeinde Murten FR. Damit endet ein langjähriger Prozess, der – anders als etwa Moutiers geplanter Wechsel vom Kanton Bern zum Kanton Jura – keine grossen Wellen warf.
Der Weiler Clavaleyres liegt oberhalb des Murtensees. Rund 500 Jahre lang gehörte er zum Kanton Bern, mit einem kurzen Unterbruch nach dem Einmarsch der Franzosen um 1800.
Napoleon hatte die beiden Orte Münchenwiler und Clavaleyres zusammen mit dem umgebenden Murtenbiet dem Kanton Freiburg zugeschlagen. Doch schon 1807 wurden die beiden Gemeinden wieder in den Kanton Bern integriert.
Als bernische Exklave mit Grenzen zu den Kantonen Freiburg und Waadt kämpfte Clavaleyres in den letzten Jahren mit verschiedenen Problemen. Wie anderen Kleinstgemeinden fiel es Clavaleyres zunehmend schwer, die Aufgaben einer Gemeinde von Feuerwehr über Sozialdienst bis zum Schulunterricht zu erfüllen.
Zweimal scheiterte der Versuch einer Fusion mit Münchenwiler. Erfolgreich verliefen dagegen die Gespräche mit der Stadt Murten.
Im Herbst 2018 sprachen sich die Stimmberechtigten von Clavaleyres für den Wechsel zum Kanton Freiburg aus. Im Februar 2020 sagte auch der Souverän der Kantone Bern und Freiburg Ja zum Vorhaben. Die Bundesversammlung genehmigte das Projekt im Dezember 2020.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören