USA Biden nutzt Memorial Day für öffentlichen Wahlkampfauftritt

AP/toko

25.5.2020

Joe Biden und seine Frau Jill legen einen Kranz in einem Veteranenpark in New Castle im US-Staat Delaware nieder.
Joe Biden und seine Frau Jill legen einen Kranz in einem Veteranenpark in New Castle im US-Staat Delaware nieder.
Patrick Semansky/AP/dpa

Der voraussichtliche Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten, Joe Biden, hat nach zwei Monaten durch die Corona-Pandemie bedingter Zurückhaltung einen öffentlichen Auftritt absolviert.

Der voraussichtliche Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten, Joe Biden, hat nach zwei Monaten durch die Corona-Pandemie bedingter Zurückhaltung einen öffentlichen Auftritt absolviert. Er legte am Montag, dem Gedenktag für die im Krieg Gefallenen in den USA, einen Kranz in einem Veteranenpark in New Castle im US-Staat Delaware nieder, nicht weit von seinem Haus in Wilmington, von wo er seit März seinen Wahlkampf gegen Präsident Donald Trump führte.



Der 77-jährige Politiker und seine Frau Jill neigten ihre Köpfe im stillen Gedenken, als sie den Kranz niederlegten. Angesichts des Memorial Days war die Wahlkampfbotschaft symbolisch: Biden trug einen Mund-Nasenschutz, was Trump trotz Empfehlung von Gesundheitsexperten für sich ablehnt.

Der Besuch der Bidens in New Castle war vorher nicht angekündigt worden. Danach sagte Biden, er habe sich grossartig gefühlt, «hier draussen zu sein». Sein Wahlkampfteam teilte mit, Biden habe am Memorial Day schon oft den Veteranenpark besucht. Dieses Jahr fanden wegen der Pandemie dort keine Gedenkveranstaltungen statt.

Trump wollte am Gedenktag den Nationalfriedhof in Arlington besuchen und das Fort-McHenry-Denkmal in Baltimore.


Bilder des Tages

Zurück zur Startseite