USA Bolton-Buch sorgt in den USA für Wirbel

SDA

17.6.2020 - 00:56

Der ehemalige Sicherheitsberater der US-Regierung, John Bolton, hat ein Buch über seine Amtszeit geschrieben. US-Präsident Donald Trump will die Publikation des Buches untersagen. (Archivbild)
Der ehemalige Sicherheitsberater der US-Regierung, John Bolton, hat ein Buch über seine Amtszeit geschrieben. US-Präsident Donald Trump will die Publikation des Buches untersagen. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/EPA/SERGEI CHIRIKOV

Kurz vor der geplanten Veröffentlichung will das US-Justizministerium die Publikation eines Buches des früheren Nationalen Sicherheitsberaters John Bolton vor Gericht verhindern.

In einer am Dienstag (Ortszeit) bei einem Bundesgericht in Washington eingereichten Klage hiess es, Bolton verbreite nicht nur geheime Informationen, sondern gefährde mit der Veröffentlichung auch die nationale Sicherheit.

In der Klage wird das Gericht dazu aufgefordert, eine Veröffentlichung des Buches zu untersagen, bevor eine Überprüfung der Inhalte durch das Weisse Haus abgeschlossen ist.

Trump hatte Bolton im vergangenen September als Sicherheitsberater entlassen – wegen Meinungsverschiedenheiten. Bolton kündigte bereits damals an, er werde zu gegebener Zeit seine Sicht auf die Dinge darlegen.

Das Buch mit dem Titel «The Room Where It Happened» (etwa: Der Raum, in dem es geschah), sollte ursprünglich im März erscheinen, die Veröffentlichung wurde aber vom Weissen Haus gestoppt. In der Klage vom Dienstag hiess es, Bolton habe vom Verlag rund zwei Millionen Dollar für das Buch erhalten.

Trump hatte Bolton am Montag im Fall der Veröffentlichung des Werkes strafrechtliche Konsequenzen angedroht. Sollte das Buch wie angekündigt am Dienstag kommender Woche erscheinen, würde Bolton gegen das Gesetz verstossen, sagte Trump im Weissen Haus.

Zurück zur Startseite

SDA