Grossbritannien Britischer Justizminister kündigt Rücktritt wegen Johnson an

sda

21.7.2019

Der britische Justizminister David Gauke.
Der britische Justizminister David Gauke.
Bild: David Mirzoeff/PA Wire (Archivbild)

Der britische Justizminster David Gauke hat angekündigt, zurückzutreten, sollte der Brexit-Hardliner Boris Johnson Premierminister werden.

Der britische Justizminister David Gauke hat seinen Rücktritt für den Fall angekündigt, dass der frühere Aussenminister Boris Johnson das Amt des Premierministers übernimmt. Dies sagte er einer Sonntagszeitung.

Sollte Johnson wie erwartet das parteiinterne Duell gegen den amtierenden Aussenminister Jeremy Hunt um die Nachfolge der scheidenden Regierungschefin Theresa May gewinnen, werde er sein Amt niederlegen, sagte Gauke der «Sunday Times». Den von Johnson in Erwägung gezogene harte Brexit würde aus seiner Sicht eine Demütigung für sein Land bedeuten.

Der Brexit-Hardliner Johnson ist nach eigenem Bekunden bereit, das Vereinigte Königreich auch ohne Austrittsvertrag aus der EU zu führen. Er gilt als Favorit in der Urabstimmung unter den Mitgliedern der britischen Konservativen, deren Ergebnis am Dienstag erwartet wird. Der Sieger der Wahl wird dann automatisch auch neuer britischer Regierungschef.


Bilder des Tages
Zurück zur Startseite