Unkrautvernichter Brüssel will mehr Transparenz bei Studien

SDA

11.4.2018 - 13:56

Der Widerstand gegen den Glyphosat-Einsatz in der Landwirtschaft war gross. vor allem die EU-Kommission wurde wegen mangelnder Transparenz kritisiert. (Archivbild)
Der Widerstand gegen den Glyphosat-Einsatz in der Landwirtschaft war gross. vor allem die EU-Kommission wurde wegen mangelnder Transparenz kritisiert. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Die EU-Kommission will Ärger wie bei der Glyphosat-Zulassung künftig vermeiden und die Genehmigungen für Unkrautvernichter und ähnliche Mittel transparenter machen. Entsprechende Vorschläge legte die Behörde am Mittwoch in Brüssel vor.

Die EU-Staaten und das Europaparlament müssten ihnen noch zustimmen, damit sie Gesetz werden können. Bürgerinnen und Bürger sollen demnach in Zukunft deutlich einfacher Zugang zu relevanten Informationen etwa über mögliche Gesundheitsgefahren oder Umweltbelastungen von Pestiziden erhalten.

Dazu sollen sie von der Industrie an die EU-Lebensmittelbehörde Efsa übermittelte Daten unmittelbar einsehen dürfen. Andere Marktteilnehmer sowie die Öffentlichkeit sollen sich zudem einfacher zu von Unternehmen übermittelten Studien äussern können.

Glyphosat war 2017 in der EU nach monatelangem Streit für weitere fünf Jahre zugelassen worden. Die Internationale Krebsforschungsagentur der Weltgesundheitsorganisation stufte Glyphosat im März 2015 als "wahrscheinlich krebserregend" für den Menschen ein. Die Efsa und die Chemikalienagentur Echa sahen aber keine ausreichenden Belege dafür.

Gegen Glyphosat hatte es massive Proteste gegeben. Eine europäische Bürgerinitiative hatte EU-weit mehr als eine Million Unterschriften für ein Verbot gesammelt.

Die Unterzeichner forderten zudem eine Reform des Genehmigungsverfahrens für Pestizide. Diese sollten nicht auf Basis von Studien zugelassen werden dürfen, "die von der Pestizidindustrie in Auftrag gegeben wurden", hiess es. Die Vorschläge der EU-Kommission sind nun eine direkte Reaktion auf die Proteste.

Zurück zur Startseite

SDA