Coronavirus – Schweiz Bund setzt vier weitere Länder auf die Quarantäneliste

tl, sda

28.11.2021 - 19:49

Auch Dänemark ist nun auf der Corona-Quarantäneliste: Die Bronzestatue Kleine Meerjungfrau in Kopenhagen. (Archivbild)
Auch Dänemark ist nun auf der Corona-Quarantäneliste: Die Bronzestatue Kleine Meerjungfrau in Kopenhagen. (Archivbild)
Keystone

Der Bund setzt vier weitere Länder auf die Quarantäneliste: Wer aus Angola, Australien, Dänemark oder Sambia in die Schweiz einreist, muss einen negativen Covid-19-Test vorlegen und zehn Tage in Quarantäne gehen. Dies gilt ab Sonntagmitternacht.

28.11.2021 - 19:49

Die Regelung soll die Verbreitung der neuen Coronavirus-Variante Omikron verhindern. Damit sind nun 19 Länder auf der Quarantäneliste, wie das Innendepartement (EDI) am Sonntagabend im Bundesblatt bekanntgab.

Angefangen hatte es am Freitag mit einem Verbot von Direktflügen aus Südafrika und einem Einreisestopp für Reisende aus Botsuana, Eswatini, Hongkong, Israel, Lesotho, Mosambik, Namibia, Simbabwe und Südafrika. Davon ausgenommen sind allerdings Schweizer Bürgerinnen und Bürger sowie Personen, die über eine Aufenthaltsgenehmigung in der Schweiz verfügen.

Seit Samstag mussten alle Personen beim Einsteigen (Boarding) in ein Flugzeug und bei der Einreise in die Schweiz aus Grossbritannien, den Niederlanden, Tschechien, Ägypten und Malawi einen negativen Covid-19-Test vorlegen und zehn Tage in Quarantäne. Für Belgien gilt dies schon seit Freitag.

tl, sda