UmweltBund soll laut Grünen Problem der Wasserknappheit regeln
gg, sda
6.7.2023 - 10:36
Bei der Planung der Wasserversorgung und der Prävention von Wasserknappheit soll künftig der Bund die führende Rolle übernehmen. Das fordern die Grünen mit einer parlamentarischen Initiative. Zudem müsse die Zusammenarbeit der Kantone verbessert werden.
06.07.2023, 10:36
SDA
Die Grünen haben am Donnerstag vor den Medien in Bern verschiedene Massnahmen gegen Wasserknappheit und Hitzewellen vorgeschlagen. Schliesslich wird das Parlament über die Vorstösse entscheiden.
Aus Sicht der Grünen braucht es etwa eine neue Bundeskompetenz für die Planung der Wasserversorgung und die Prävention vonWasserknappheit. Heute verfüge der Bund nur über begrenzte Kompetenzen. Das Schweizer Wasserressourcenmanagement sei deshalb stark fragmentiert.
Auch bei der Zusammenarbeit zwischen den Kantonen für eine sichere Wasserversorgung gebe es Verbesserungspotenzial, finden die Grünen. Sie haben deshalb in den Kantonen Neuenburg, Waadt, Freiburg und Bern Vorstösse eingereicht für ein integriertes Wassermanagement im gemeinsamen Einzugsgebiet von Murtensee, Neuenburgersee und Bielersee.
Ansetzen will die Partei auch bei der Trinkwasserversorgung. Von den rund 140 Litern Trinkwasser, die eine Person in der Schweiz pro Tag verbrauche, werde nur ein Liter tatsächlich als Trinkwasser genutzt, ist einem Faktenblatt der Grünen zu entnehmen. Wo keine Trinkwasserqualität nötig ist, sollten deshalb Alternativen wie Regenwasser oder aufbereitetes Abwasser eingesetzt werden.
Im Kampf gegen Hitzewellen appellieren die Grünen insbesondere an die Kantone und Gemeinden und fordern diese auf, Massnahmen für die Entsiegelung und Begrünung von Flächen zu treffen. Wasser- und Grünflächen leisteten einen wichtigen Beitrag für ein angenehmes Stadtklima.
Einzigartige Freundschaft: Hund Maddie liebt ihre Freunde, die Müllabfuhrmänner
Der Golden Retriever Maddie pflegt eine einzigartige Freundschaft. Sie ist mit den Müllabfuhrmännern befreundet, die sie jeden Freitag besuchen. Im Video siehst du, wie sehr sich alle freuen, sich immer wiederzusehen.
03.10.2024
Starker Zusammenhalt: Neuer Nato-Generalsekretär Mark Rutte in Kiew
Kiew, 03.10.2024:
ZWEI TAGE NACH AMTSANTRITT
Der neue Nato-Generalsekretär Mark Rutte besucht die Ukraine und dessen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kiew
RUTTE BEI EINER PK:
Das Land müsse weiter in seinem Kampf gegen Russland unterstützt werden, weil «ihre Sicherheit für unsere Sicherheit wichtig ist»
Gemeinsam habe man die Bereiche erörtert, in denen die Ukraine weitere Unterstützung benötige
Rutte betont zudem, dass die Ukraine der Nato näher sei als je zuvor
NATO-BEITRITT?
Selenskyj unterstreicht, dass das wichtigste Ziel der Ukraine sei, ein vollwertiges Mitglied der Allianz zu werden
04.10.2024
Sonnenfinsternis // Mond und Sonne bilden Feuerring
Als am 02. Oktober eine Sonnenfinsternis stattfindet, passiert etwas Einzigartiges: Der Mond und die Sonne bilden einen Feuerring. Du kannst das Naturspektakel im Video beobachten.
03.10.2024
Einzigartige Freundschaft: Hund Maddie liebt ihre Freunde, die Müllabfuhrmänner
Starker Zusammenhalt: Neuer Nato-Generalsekretär Mark Rutte in Kiew
Sonnenfinsternis // Mond und Sonne bilden Feuerring