RegierungCassis fordert im Uno-Sicherheitsrat russischen Abzug aus Ukraine
sn, sda
4.5.2023 - 16:58
Als Uno-Sicherheitsratspräsident hat Bundesrat Ignazio Cassis am Donnerstag in New York die russische Invasion in die Ukraine deutlich verurteilt. Der Schweizer Aussenminister forderte den unverzüglichen Abzug der Truppen.
sn, sda
04.05.2023, 16:58
04.05.2023, 18:22
SDA
«Die militärische Aggression Russlands gegen die Ukraine stellt die grösste Herausforderung für unsere kooperative Sicherheit in Europa und Zentralasien dar», sagte Cassis in einer Sitzung des Uno-Sicherheitsrates über die Tätigkeit der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).
«Ich wiederhole hier den Aufruf an die Russische Föderation, diese Aggression zu beenden und ihre Truppen unverzüglich aus dem ukrainischen Hoheitsgebiet abzuziehen», sagte Cassis. Der Krieg habe bereits zu viel Leid und Schaden angerichtet und sei ein schwerer Rückschlag für die OSZE.
OSZE in der Krise
Angesichts ihres inklusiven Charakters bleibe die Organisation aufgrund der grundlegenden Synergien, die sie mit den Vereinten Nationen schaffe, unverzichtbar. «Wir dürfen nicht zulassen, dass die Zukunft Europas durch das Recht der Gewalt entschieden wird», warnte Cassis.
Die Schweiz ist seit Januar für zwei Jahre im Uno-Sicherheitsrat und hat im Monat Mai den Vorsitz des Gremiums. Cassis leitete am Mittwoch die erste von der Schweiz einberufene Sicherheitsratssitzung zum Thema Vertrauen.
Die OSZE, deren Partnerschaft mit den Vereinten Nationen in diesem Monat ihr 30-jähriges Bestehen feiert, ist die grösste regionale Sicherheitsorganisation der Welt.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören