Hanno
Die Frage ist, wer bebaut das Land am effizientesten? Die Enteignungen in Zambia ( ehem. Rhodesien) haben keine guten Resultate gebracht.
Gihasteust3
Hanno Das alte Rhodesien heisst jetzt Simbabwe, nicht Sambia.
robbingwood0815
Hanno welche Generation der Enteignungen sprechen Sie an?
Ist es wirklich die zentrale, â typisch weisse â frage, wieviel man dem Boden abgewinnen kann â zuvor hatten intakte Organisationen das Land nachhaltig bewirtschaftet â erst danach setzte die Entkernung ein.
Hanno
Gihasteust3 Danke. 1964 hiess es noch Republik Sambia.
badsteven
robbingwood0815 Versteh ich`s richtig? Sie proklamieren die Richtigkeit der weissen Bewirtschaftung?
Ich hab Bücher gelesen, über Abessinien, wo der Italo wütete, über den Kongo, wo die Belgier Greueltaten volbrachten, Südafrika wo der Sadismus in den Lagern praktiziert wurde...
Aber in einem geb ich Ihnen recht: Was danach kam, nach dem die Kultur, die Ein igkeit im Land sowie die ehemaligen Grenzen kaputt/verändert waren, und die Weissbrote gingen, ist ebenso, dass es einem schlecht wird, beim Lesen...
Stutzich
Hanno @Giahsteust3
das mit Simbabwe (Das alte Rhodesien heisst jetzt Simbabwe, nicht Sambia) ist nicht ganz korrekt. Das frühere Südrhodesien heisst heute - seit 1965 - Simbabwe, Sambia ist der heutige Name für das ehemalige Nordrhodesien, seit 1964.
Epidot
Hanno Beides ist falsch. Nortrhodesien heisste heute Sambia, Südrhodesien Simbawe, also zwei Länder.
robbingwood0815
Bis auf Trump verstehen wohl so zimli alle, dass dies die (ungute) Zeit der Apartheit spiegelt.
Die weisse Hegemonie auf dem Schwarzen Kontinent ist/sei vorbei.
Altundgrau
robbingwood0815 Mit ihrer intellektuellen Schreibweise und den Fremdwörtern können sie mir nicht imprägnieren ð
Alptraum
Ein weiser Afrikaner hat einmal gesagt: Als der weisse Mann nach Afrika kam, hatten wir das Land und er die Bibel. Dann lehrte er uns mit geschlossenen Augen zu beten. Als wir die Augen wieder öffneten, hatte er das Land und wir die Bibel.
robbingwood0815
Alptraum wie wahr â soviel auch zum ganzen Suprematisten-Gestammel.
Gihasteust3
Alptraum So ein Blödsinn.
Nordafrika ist nicht schwarz und war es nie.
Und dieses Zitat zeigt wieder einmal die Mähr vom edlen Wilden, die in Eintracht mit Anderen lebten.
Sie bekriegten sich und versklavten einander.
Emil
Alptraum Absolut geniales Zitat ðð¼ Leider vermutlich überall, nicht nur in Afrika.
latzhose62
Gihasteust3 Gihasteust3 Wer hat denn das ganze Gold nach Ãgypten gebracht, (vergl. altes neues Reich) so dass die Wirtschaft dort zwischendurch zusammenbrach?. Sehr wohl gab es Herrscher aus Zentralafrika, welche Kultur Machtbestreben und globalen Handel injizierten.
Schon Jesus war ein dunkelhäutiger Homo sapiens.
Nix Weiss. Denn allein die korrekte Produktion von Vitamin D in der Haut wird durch das Pigment darin bestimmt.
trackmac
Na dann werden wir sehen ob die USA ihre gestohlenen Gebiete den Ureinwohnern zurückgeben werden. Russland möchte zudem ja auch noch gerne Alaska zurück haben. Also hätte Herr Trump ja schon genug Arbeit zu Hause um Ordnung wieder herzustellen als sich in fremde Probleme einzumischen !
Haudenlukas-2024
Habe vor 10 Jahren eine Farm in der Karoo besucht, da wo 50 oder mehr Kilometer keine Bewohner sind. Trotzdem oder gerade weil es abgelegen war, sind die weissen Besitzer sehr wachsam wegen Anschlägen und unterhalten einen nachbarschaftlichen Bewachungsdienst der fremde Fahrzeuge im Auge behält und Warnungen austauscht.
Emil
Haudenlukas-2024 Mich würde noch interessieren "Haudenlukas-2024", ob Weisse diese Farmen bewirtschaften ð¤
Haudenlukas-2024
Emil Ja die Südafrikanischen Farmen sind überwiegend im weissen Besitz aber arbeiten mit schwarzen Angestellten. Nach Präsident Mondela endete eine hoffnungsvolle Versöhnung zwischen Weiss und Schwarz und zahlreiche Farmen wurden überfallen. In Folge dessen wanderten bedrängte weisse Farmer nach Botswana, Kanada, Ukraine, Bulgarien aus. Auch mein Kontakt wollte verkaufen bevor er enteignet und vertrieben würde.
latzhose62
Den Fehler, den die ersten Siedler in Südafrika, notabene Weisse aus Nordwesteuropa, da begangen haben, war der Eigennutz und die Gier nach schnellem Wachstum, Sklaven aus Zentralafrika anzusiedeln und deren Arbeitskraft zu nutzen.
Nur weil es Afrika ist, gehört nicht der ganze Kontinent dunkelhäutigen Menschen. Erstbesiedler wohl noch am ehesten, aber genau dort unten im Süden waren das Europäer. Vorher waren kaum Menschen dort.
Das wurde bereits mehrfach belegt in dem man gentechnische Analysen an verstorbenen Homo sapiens gemacht hat. Dass den ehemaligen Versklavten unrecht getan wurde ist unbestritten, jedoch rechtfertigt es nicht die Vorgehensweise heute.
Colorless-Ratificati
Ein offizieller Vertreter der Schweiz sagte mal vor vielen Jahren an einer Tagung über Verhältnisse in Afrika: Das schlimmste ist immer ein Regierungswechsel, denn dann kommt für mindestens die nächsten 10 Jahre keine Entwicklungshilfe mehr beim Volk an. Weil sich zuerst wieder die neu zuständige Elite versorgt und bedient bis zum Ãberfluss.
Altundgrau
Colorless-Ratificati Definition Entwicklungshife: "wenn arme Leute in einem reichen Land für reiche Leute in einem armen Land Geld sammeln"
Saldele44
Ja in Südafrika und Namibia besitzen immer noch einen Grossteil der Farmen weisse Nachkommen der vormaligen Koloinialsiedler. Wo vorher afrikanische Wildnis war, haben diese 'Pioniere' Wasserstellen gebaut und das Land für die Viehwirtschaft nutzbar gemacht. Wenn man durch die riesigen Savannen fährt und an den weit verstreuten Farmen vorbei kommt sieht man sofort, wo Weisse und die zahlreicher werdenden Schwarzen das Land nutzen. Wo wieder weite kahle Steppen Einzug halten, sind in der Regel die Weissen vertrieben.
Dikkferi
Ein Kollege meines Vaters (Name der Redaktion bekannt) flüchtete im 1956 nach Wien und von dort weiter nach Südafrika und hat eine Pilzplantage aufgebaut. Er ging mit seinen Arbeitern gut um und war entsprechend geschätzt. Trotzdem wurde er vor einigen Jahren von 4 Schwarzen mit Schaufeln erschlagen, sie wurden gefasst, aber dann wieder laufen gelassen. Es gibt jährlich etwa 100 solche Fälle, im Internet kann die Liste angeschaut werden. Wir werden von hier aus nie richtig beurteilen können, wer warum dort unkorrekt gehandelt hat, aber Aufwiegeln führt eher nicht zu einer Lösung.