Post für Pelosi Das steht in Trumps Wutbrief

dpa/uri

18.12.2019

US-Präsident Donald Trump bevorzugt für gewöhnlich die kurze Form auf Twitter. Womöglich setzt ihm das drohende Impeachment-Verfahren aber zu. In einem sechsseitigen Brief an Nancy Pelosi überzieht er diese und die Demokraten mit Vorwürfen.

US-Präsident Donald Trump hat wegen des drohenden Amtsenthebungsverfahrens in einem Brief schwere Vorwürfe gegen die Spitzenfrau der US-Demokraten, Nancy Pelosi, erhoben. Die Deutsche Presse-Agentur übersetzt und dokumentiert Auszüge aus dem Brief:

«Liebe Frau Sprecherin (...)

Ich schreibe, um mit all meiner Kraft meinen Protest gegen den parteiischen Impeachment-Kreuzzug auszudrücken, den die Demokraten im Repräsentantenhaus verfolgen (...)

Indem Sie mit Ihrem ungültigen Impeachment fortfahren, verletzen Sie Ihre Amtseide, brechen Sie Ihre Treue zur Verfassung und erklären Sie der amerikanischen Demokratie offen (den) Krieg. (...)

Ihre Kandidatin hat 2016 die Wahl verloren ... und Sie und Ihre Partei haben sich nie von dieser Niederlage erholt. Sie haben das entwickelt, was viele in den Medien ein Trump-Störung-Syndrom nennen, und leider werden Sie sich nie davon erholen! (...)

Sie betrachten Demokratie als Ihren Feind! (...)

Wie Sie sehr genau wissen, hat dieses Amtsenthebungsverfahren nichts mit der Ukraine zu tun oder mit dem völlig angebrachten Gespräch, das ich mit dem neuen Präsidenten (der Ukraine) geführt habe. (...)

Sie sind diejenigen, die die Demokratie in Amerika untergraben. Sie sind diejenigen, die die Justiz behindern. Sie sind diejenigen, die unserem Land Schmerz und Leid zufügen, um sich selbst selbstsüchtig einen persönlichen, politischen und parteiischen Vorteil zu verschaffen. (...)

All dies ist motiviert durch persönliches, politisches Kalkül. (...)

Mir wurden die grundlegendsten Verfahrensrechte verwehrt (...). (...) Den Beschuldigten bei den Hexenprozessen von Salem wurde ein faireres Verfahren gewährt. (...)

Dies ist nichts anderes als ein illegaler, parteiischer Umsturzversuch, der (...) grandios scheitern wird an der Wahlkabine. (...)

Sie sind nicht nur hinter mir her, sondern hinter der gesamten Republikanischen Partei. Aber wegen dieser kolossalen Ungerechtigkeit ist unsere Partei vereinter als je zuvor. (...)

Die Geschichte wird Sie hart dafür verurteilen, dass Sie mit dieser Farce von Amtsenthebung fortfahren. (...)

Keine intelligente Person glaubt, was Sie sagen. (...) Sie führen das Amtsenthebungsverfahren ad absurdum und Sie verbergen kaum Ihren Hass auf mich, die Republikanische Partei und zig Millionen von patriotischen Amerikanern. (...)

Ich habe keinen Zweifel daran, dass das amerikanische Volk Sie und die Demokraten bei den kommenden Wahlen 2020 voll verantwortlich machen wird. (...)

(...) ich schreibe Ihnen diesen Brief mit Blick auf die Geschichte und um meine Gedanken dauerhaft und unauslöschlich aufzuzeichnen. Wenn die Menschen in hundert Jahren auf diese Affäre zurückblicken, möchte ich, dass sie sie verstehen und daraus lernen, damit dies nie wieder einem anderen Präsidenten passieren kann.

Mit freundlichen Grüssen

Donald J. Trump

Präsident der Vereinigten Staaten»

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite