Tagelang auf offenem MeerElfjährige allein im Mittelmeer vor italienischer Insel gerettet
SDA
11.12.2024 - 16:38
Tragische Geschichte: Ein 11-jähriges Mädchen wurde gerettet. Sie scheint wohl die einzige Überlebende eines gekenterten Flüchtlingsbootes zu sein. (Symbolbild) Foto: Francisco Seco/AP/dpa
sda
Tagelang allein auf offenem Meer: Ein elfjähriges Mädchen aus Sierra Leone wurde nach einem Bootsunglück vor Lampedusa gerettet. Deutsche Seenotretter fanden sie mit Rettungsringen treibend im Mittelmeer.
Keystone-SDA
11.12.2024, 16:38
12.12.2024, 08:54
SDA
Keine Zeit? blue fasst für dich zusammen
Eine deutsche Hilfsorganisation hat vor Lampedusa ein elfjähriges Mädchen gerettet, das nach einem Bootsunglück tagelang allein im Mittelmeer trieb.
Das Mädchen, vermutlich einzige Überlebende eines von Sfax gestarteten Migrantenboots, wurde mit Rettungsringen und Schwimmweste gefunden.
Italien verzeichnet weiterhin viele Migrantenankünfte über das Mittelmeer, jedoch weniger als im Vorjahr.
Vor der italienischen Insel Lampedusa hat eine deutsche Hilfsorganisation nach eigenen Angaben ein elfjähriges Mädchen vor dem Ertrinken gerettet, das allein im Mittelmeer trieb. Die Crew des Segelschiffs «Trotamar III» habe das Kind am frühen Morgen an Bord genommen und anschliessend auf die Insel gebracht, teilte die Organisation Compass Collective mit. Von der italienischen Küstenwache gab es zunächst keine Informationen.
Vor der italienischen Insel Lampedusa hat eine deutsche Hilfsorganisation nach eigenen Angaben ein elfjähriges Mädchen vor dem Ertrinken gerettet, das allein im Mittelmeer trieb. Die Crew des Segelschiffs «Trotamar III» habe das Kind am frühen Morgen an Bord genommen und anschliessend auf die Insel gebracht, teilte die Organisation Compass Collective mit. Von der italienischen Küstenwache gab es zunächst keine Informationen.
Die Helfer gehen davon aus, dass das Mädchen mit mehr als 40 weiteren Menschen auf einem Migrantenboot im zentralen Mittelmeer unterwegs war, um nach Europa zu gelangen. Das Boot hatte sich demzufolge in der tunesischen Stadt Sfax auf den Weg gemacht. Infolge eines starken Sturms sei es vor einigen Tagen gesunken. Das Mädchen soll nun die einzige Überlebende sein.
Zweitage alleine auf offenem Meer getrieben
Das Kind – nach Angaben der Hilfsorganisation aus dem westafrikanischen Staat Sierra Leone – habe seit dem Schiffbruch allein mit zwei Rettungsringen und einer Rettungsweste im Wasser getrieben. Die Crew sei durch laute Rufe auf das Mädchen aufmerksam geworden. Die Crew der «Trotamar III» unterstützt nach Angaben von Compass Collective die zivile Seenotrettung im zentralen Mittelmeer. Derzeit ist sie südlich von Lampedusa im Einsatz.
Immer wieder versuchen Menschen, mit Booten übers Mittelmeer nach Lampedusa, Sizilien oder auf Italiens Festland zu gelangen. Dabei kommt es immer wieder zu Unglücken mit Toten und Vermissten. Das Innenministerium in Rom zählte dieses Jahr etwa 64.000 Menschen, die auf Booten Italien erreichten. Im Vorjahreszeitraum waren es mit etwa 153.100 mehr als doppelt so viele.
Ukraine-Beratungen in Berlin: An diesem Sonntag wollen aussenpolitische Berater unter anderem der USA, der Ukraine und Deutschlands ihre Gespräche über einen möglichen Waffenstillstand in der Ukraine fortsetzen.
13.12.2025
Ukraine-Treffen am Samstag? Trump unsicher über Teilnahme
«Well, there's a meeting on Saturday»: US-Präsident Donald Trump nennt als Termin für ein mögliches Treffen in Europa zur Befriedung des Ukraine-Kriegs den Samstag. «Am Samstag findet ein Treffen statt, wir werden sehen, ob wir daran teilnehmen oder nicht.» Das sagt Trump am Donnerstag im Weissen Haus – ohne zu erwähnen, mit wem die Gespräche geführt werden.
12.12.2025
Ukraine-Friedensplan: US-Regierung soll Änderungen prüfen
Nach dem Treffen in London: Eine überarbeitete Version des US-Friedensplans für ein Ende des Ukraine-Kriegs soll nach Angaben der Staatsführung in Kiew am Dienstag an Washington übermittelt werden. Diese soll deutlich veränderte Züge tragen. Der von der US-Regierung ausgearbeitete Friedensplan sei inzwischen von 28 auf 20 Punkte gekürzt worden, teilte Präsident Wolodymyr Selenskyj mit. Er sagt dazu: «Die offen Ukraine-feindlichen Positionen wurden herausgenommen.»
10.12.2025
Ukraine-Beratungen am Sonntag in Berlin
Ukraine-Treffen am Samstag? Trump unsicher über Teilnahme
Ukraine-Friedensplan: US-Regierung soll Änderungen prüfen