DeutschlandScholz und Trump: Freundliches Telefonat über bilaterale Beziehungen
SDA
11.11.2024 - 14:57
In einem freundlichen Telefonat tauschten sich Bundeskanzler Scholz und der designierte US-Präsident Trump über die Beziehungen zwischen Deutschland und den USA sowie über aussenpolitische Themen aus.
11.11.2024, 14:57
SDA
Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz führte am Sonntagabend ein Telefonat mit dem designierten US-Präsidenten Donald Trump. Laut Regierungssprecher Steffen Hebestreit dauerte das Gespräch etwa 30 Minuten und fand in einer sehr freundlichen und konstruktiven Atmosphäre statt.
Im Mittelpunkt des Austauschs standen die bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten. Zudem wurden bedeutende aussenpolitische Themen angesprochen, wobei die Ukraine eine zentrale Rolle spielte.
Auf die Frage, ob Trump seine Unterstützung für die Ukraine bekräftigt habe, verwies Hebestreit auf die Vertraulichkeit des Gesprächs und äusserte Zweifel, dass dieses Thema in die Tiefe behandelt wurde. Vielmehr sei es ein Gespräch gewesen, das dem gegenseitigen Informationsaustausch diente. Beide Politiker einigten sich darauf, den Dialog fortzusetzen.
Bereits in der Nacht zum Montag hatte das Bundespresseamt über das Telefonat informiert. Scholz bot Trump an, die seit Jahrzehnten erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Regierungen beider Länder fortzuführen.
Zudem gratulierte Scholz Trump persönlich zu dessen Wahlsieg. Beide Politiker betonten in ihrem Gespräch die gemeinsame Absicht, den Frieden in Europa wiederherzustellen.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören