Umstrittener Wahlkampf-Artikel Donald Trump ist auf den Trinkhalm gekommen

AFP

20.7.2019

Ein Journalist fragte Donald Trump nach dessen Haltung zu Plastik-Strohhalmen. Der US-Präsident empfand das Anliegen zumindest «interessant».
Ein Journalist fragte Donald Trump nach dessen Haltung zu Plastik-Strohhalmen. Der US-Präsident empfand das Anliegen zumindest «interessant».
Bild: Keystone, Alex Brandon

Im US-Wahlkampf hat Donald Trump sich auch mit scheinbar unwichtigeren Dingen auseinanderzusetzen. Beispielsweise mit Plastik-Trinkhalmen. Schon wurde ein kleineres Politikum daraus. Mit einer Attacke auf die Liberalen!

Die wegen ihrer Umweltschädlichkeit in Verruf geratenen Plastik-Trinkhalme haben einen mächtigen Fürsprecher gefunden: Donald Trump verteidigte die umstrittenen Trinkhalme am Freitag gegenüber einem Journalisten, der sich nach der Haltung des US-Präsidenten zum Kampf gegen Einwegplastik erkundigt hatte. «Ich denke wir haben grössere Probleme als Plastik-Trinkhalme», sagte Trump.

Nach einer kurzen Pause holte er zu einer ausführlichen Erläuterung seiner Position aus. «Sie haben einen kleinen Trinkhalm. Was ist mit Tellern, Verpackungen und allem anderen, was viel grösser ist und aus dem selben Material gemacht wurde», fragte Trump. «Alle fokussieren sich auf Trinkhalme. Es gibt viele andere Dinge, auf die man sich fokussieren könnte.» Dennoch fügte er amüsiert lächelnd hinzu, dass die Frage «interessant» gewesen sei.

Nun ein Werbe-Gag

Auch in den USA waren zuletzt Forderungen nach einem Verbot von Einwegplastik laut geworden. Dessen ungeachtet wirbt Trumps Team für die Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr mit Plastik-Trinkhalmen, auf denen Trumps Name steht. Im Kurzbotschaftendienst Twitter wurden diese extra beworben — ein Zehnerpack der Trump-Trinkhalme kostet demnach 15 Dollar (13 Euro).

«Die Papier-Trinkhalme der Liberalen funktionieren nicht», heisst es im Online-Shop der Trump-Kampagne. Der Wahlkampfmanager des Präsidenten forderte in Anlehnung an Trumps Slogan aus dem Wahlkampf 2016: «Making Straws Great Again» («Trinkhalme wieder grossartig machen»).

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite