USA Erster Trump-Auftritt seit der Wahl geplant

dpa/sda/toko

13.11.2020 - 19:47

Donald Trump weigert sich nach wie vor, den Wahlsieg Bidens anzuerkennen.
Donald Trump weigert sich nach wie vor, den Wahlsieg Bidens anzuerkennen.
Alex Brandon/AP/dpa

Erster öffentlicher Auftritt als Verlierer: Donald Trump will sich im Rosengarten zur Suche nach einem Impfstoff äussern.

US-Präsident Donald Trump will nach der verlorenen Wahl in den USA erstmals seit mehr als einer Woche öffentlich auftreten. Das Weisse Haus teilte mit, Trump wolle sich am Freitag um 16.00 Uhr (Ortszeit/22.00 MEZ) zur Suche nach einem Impfstoff äussern. Der Auftritt des Republikaners ist im Rosengarten des Weissen Hauses geplant. Trumps demokratischer Herausforderer Joe Biden war am Samstag aufgrund von Erhebungen und Stimmauszählungen von US-Medien zum Sieger der Präsidentenwahl erklärt worden.

Trump weigert sich bislang, seine Niederlage einzuräumen, und stellt sich als Opfer massiven Wahlbetrugs dar. Trumps Anwälte haben Klagen in mehreren Bundesstaaten angestrengt, darin jedoch keine Belege für grossangelegte Wahlfälschungen oder Fehler geliefert. Mehrere US-Behörden teilten am Donnerstag mit, die Wahl am 3. November sei die sicherste in der amerikanischen Geschichte gewesen.



Das Weisse Haus teilte mit, Trump wolle sich zur «Operation Warp-Geschwindigkeit» äussern. Ziel dieser Operation der Trump-Regierung ist es, den Amerikanern möglichst schnell einen Impfstoff gegen das Coronavirus zur Verfügung zu stellen.

Die USA verzeichnen täglich neue Höchststände an Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Am Donnerstag wurden 153 496 Fälle registriert, wie aus Daten der Johns-Hopkins-Universität (JHU) vom Freitag hervorging. Das waren rund 10 000 mehr als noch am Vortag. Damit verzeichneten die USA die höchste Fallzahl für Ansteckungen mit dem Virus binnen 24 Stunden seit Beginn der Pandemie.

Zuletzt war Trump am Donnerstag in der vergangenen Woche während der laufenden Auszählung der Stimmen aufgetreten. Er hatte sich dabei erneut zum Sieger der Wahl erklärt und gesagt: «Wenn man die legalen Stimmen zählt, gewinne ich mit Leichtigkeit.»

Zurück zur Startseite

dpa/sda/toko