EU-Chefunterhändler will in die französische Politik wechseln

SDA

14.1.2021 - 17:05

European Union chief negotiator Michel Barnier carries a binder of the Brexit trade deal during a special meeting of Coreper, at the European Council building in Brussels, Friday, Dec. 25, 2020. European Union ambassadors convened on Christmas Day to start an assessment of the massive free-trade deal the EU struck with Britain. After the deal was announced on Thursday, EU nations already showed support for the outcome and it was expected that they would unanimously back the agreement, a prerequisite for its legal approval. (Olivier Hoslet, Pool via AP)
Michael Barnier geht zurück nach Frankreich. 
Bild: Keystone

Der aus Frankreich stammende Brexit-Chefunterhändler Michel Barnier vermisst sein Land. Er hat angekündigt, dort wieder Politik machen zu wollen. 

Der französische Brexit-Chefverhandler Michel Barnier hat einen Wechsel in die Politik seines Heimatlandes angekündigt.

«Ich vermisse mein Land, und ich werde wieder meinen Platz in der politischen Familie einnehmen, zu der ich immer gehört habe», sagte Barnier, der Mitglied der Oppositionspartei Les Républicains ist, in einem Interview der «Süddeutschen Zeitung».

«Ich denke, die Partei braucht alle Energie, die ich aufbieten kann.»

Er sei noch einige Wochen auf seinem Posten in der EU-Kommission. «Allerdings war ich nie ein Brüsseler Super-Technokrat, obwohl manche britische Boulevardblätter diese Karikatur von mir gezeichnet haben», sagte er der Zeitung.

«Ich bin ein Politiker, ich wurde mit Ende 20 zum ersten Mal ins Parlament gewählt.»

In Bezug auf den Brexit mahnte Barnier zu Wachsamkeit der EU, damit ein fairer Wettbewerb nicht untergraben werde. «Schliesslich kann Grossbritannien ohne Zölle und Mengenbeschränkungen in die EU exportieren.»

Wenn Gesetzesänderungen in Grossbritannien Folgen für den Wettbewerb hätten, erlaube das Abkommen der EU Gegenmassnahmen – und umgekehrt, sagte der 70-Jährige. «Wir müssen eine Balance finden, bei der sich beide Seiten korrekt, fair und loyal verhalten.»

Zurück zur Startseite