In den britischen Häfen türmen sich die Container

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13.10.2021 - 09:48

epa08887444 A lorry is loaded as containers are stacked at the Port of Felixstowe, Britain, 16 December 2020. Felixstowe is the largest and busiest container port on the UK. Talks are still ongoing between the European Union (EU) and Britain over the final Brexit trade deal. New rules in travel, transport and trade will come into place on 01 January 2021 as the UK's transition period for leaving the EU will end. EPA/NEIL HALL
Container in Felixstowe, dem grössten Container-Hafen Grossbritanniens: Weil Lastwagenfahrer fehlen, die die Container wegtransportieren, gibt es an britischen Häfen nun einen Container-Stau. (Archiv)
Bild:  Keystone

Brexit und Corona-Pandemie haben in Grossbritannien zu einem Mangel an Lkw-Fahrern und Versorgungsengpässen geführt. Jetzt klagen die Häfen im Land über einen Rückstau bei den Schiffs-Containern. 

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13.10.2021 - 09:48

Kurz vor Beginn des wichtigen Weihnachtsgeschäfts klagen britische Häfen über einen Rückstau. Containerschiffe würden umgeleitet oder müssten tagelang auf See auf die Einfahrt warten, berichteten britische Medien am Mittwoch.

Unternehmen fürchten, dass es deshalb zu Verzögerungen etwa bei der Lieferung von Spielzeug und elektronischen Gütern kommen könnte. Dass etliche Container auf die Abholung warten, liegt auch an dem eklatanten Mangel an Lastwagenfahrern. Deshalb kann die Ladung nicht ins Hinterland transportiert werden. Zu dem seit Monaten bekannten Problem komme nun die übliche Zunahme durch das anlaufende Weihnachtsgeschäft hinzu, hatte der Verband British Ports Association kürzlich mitgeteilt.



Die Regierung zeigte sich zuversichtlich. «Die Situation verbessert sich», sagte der Generalsekretär der regierenden Konservativen Partei, Oliver Dowden, am Mittwoch dem Sender Sky News. «Ich bin zuversichtlich, dass die Leute ihre Spielsachen zu Weihnachten bekommen werden.»

Fahrermangel ist nicht nur ein britisches Problem

Der Fahrermangel ist kein britisches Phänomen, auch in Deutschland und anderen EU-Ländern gibt es viel weniger Lastwagenlenker als benötigt werden. Allerdings spitzt der Brexit die Lage in Grossbritannien zu, denn strenge Einwanderungsregeln erschweren den Zuzug von Fachkräften. Die Regierung, die im Zuge des EU-Austritts eine Hochlohn-Gesellschaft schaffen will, hat bis zu 5000 vorübergehende Visa für ausländische Arbeitskräfte ausgelobt, um aktuelle Engpässe zu lösen.

Bereits im Vorjahr hatten Container kurz vor Weihnachten die britischen Häfen verstopft. Das lag damals an den Folgen der Corona-Pandemie und den Brexit-Vorbereitungen, weil viele Unternehmen noch vor dem britischen Austritt aus der EU-Zollunion ihre Lager auffüllen wollten.

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