Foto von Mann hinter Pelosis Schreibtisch FBI meldet Festnahme

dpa/tpfi

9.1.2021

Jetzt in Haft: Ein Trump-Anhänger, der in das Büro von Parlamentspräsidentin Nancy Pelosi eingedrungen ist, wurde in Arkansas festgenommen. (Archivbild)
Jetzt in Haft: Ein Trump-Anhänger, der in das Büro von Parlamentspräsidentin Nancy Pelosi eingedrungen ist, wurde in Arkansas festgenommen. (Archivbild)
Bild: Keystone 

Das FBI hat einen Mann festgenommen, der während der Erstürmung des US-Kongresses durch Anhänger von Präsident Donald Trump am Schreibtisch von Parlamentspräsidentin Nancy Pelosi sitzend fotografiert worden war. Der Mann habe sich in seinem Heimatstaat Arkansas am Freitag selbst der Polizei gestellt, sagte FBI-Sprecher Connor Hagan in Little Rock.

Dem Mann werde vorgeworfen, in Pelosis Büro eingedrungen zu sein, erklärte ein Sprecher der Bundesstaatsanwaltschaft in Washington. Dort habe er eine Notiz hinterlassen und Post der Präsidentin des Repräsentantenhauses entfernt. Dem 60-Jährigen drohen drei Anklagepunkte: wissentliches unbefugtes Eindringen in einen beschränkten Bereich, gewaltsames Eindringen und ordnungswidriges Verhalten auf dem Gelände des Kapitols sowie Diebstahl von öffentlichem Eigentum oder Unterlagen. Im Fall eines Schuldspruchs droht ihm bis zu einem Jahr Gefängnis.

Nach Behördenangaben war der Verdächtige unter den Anhängern Trumps, die das Kapitol am Mittwoch stürmten. Im Zusammenhang mit der Randale kamen fünf Menschen ums Leben, darunter ein Mitglied der Kapitols-Polizei.

Zurück zur Startseite