WahlkampfFDP will die Schweiz mit liberalen Lösungen stark machen
kl, sda
6.5.2023 - 11:17
Die FDP Schweiz hat am Samstag an der Delegiertenversammlung in Kreuzlingen ihr Wahlkampfprogramm vorgestellt. Es steht unter dem Slogan «Wir machen die Schweiz stark!» und fordert mehr Realitätssinn statt Wunschdenken.
kl, sda
06.05.2023, 11:17
06.05.2023, 11:33
SDA
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Am Samstag stellte die FDP-Spitze an der Delegiertenversammlung das Wahlkampfprogramm vor.
Dabei stehen eine innovative Wirtschaft, Sicherheit, sowie eine nachhaltige Altersvorsorge im Zentrum.
Das Programm setzt drei Schwerpunktthemen. Prioritäten sind eine innovative Wirtschaft, Sicherheit, zu der auch die Versorgungssicherheit gehört, sowie eine nachhaltige Altersvorsorge. Dabei setzt die FDP auf bekannte liberale Lösungen: Privat vor Staat, Freiheit vor Gleichmacherei, Erwirtschaften vor Verteilen.
Sowohl eine sozialistische Planwirtschaft als auch eine nationalistische Abschottung führten in eine Sackgasse, heisst es im Programm. Bilaterale Abkommen müssten weiterentwickelt und Freihandelsabkommen diversifiziert werden.
Für die bewaffnete Neutralität
Neben der Wirtschaft ist die Sicherheit ein weiterer Themenkomplex. Die Armee müsse mit mehr Mitteln ausgestattet werden und die Kooperation mit der Nato gestärkt werden. Es brauche eine «bewaffnete Neutralität». Zur Sicherheit gehört aber auch die Energieversorgung. Es brauche genügend Strom und möglichst wenig Gesetze. Die Dekarbonisierung stärke die Unabhängigkeit. Die Stromproduktion müsse ausgebaut, die Atomkraftwerke müssten weiter in Betrieb bleiben.
Schliesslich geht es im Wahlkampfprogramm der FDP um die Sicherung der Renten und eine bezahlbare Gesundheitsversorgung. Die 2. Säule müsse gestärkt und der Zugang zur 3. Säule erleichtert werden. Bei der Gesundheit brauche es mehr Freiheit und weniger Prämien.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam