FinnlandFinnischer Minister nimmt im Nato-Beitrittsprozess Elternzeit
SDA
15.12.2022 - 22:48
Die Partei des finnischen Verteidigungsministers Antti Kaikkonen hat dessen Entscheidung zu fast zwei Monaten Elternzeit inmitten des Nato-Beitrittsprozesses gelobt. Die Möglichkeit dazu stehe jedem offen.
15.12.2022, 22:48
SDA
«Wir unterstützen stolz die Entscheidung von Antti Kaikkonen», erklärte Annika Saarikko, Finanzministerin und Chefin der Zentrumspartei, am Donnerstag.
Kaikkonen wird im kommenden Jahr vom 6. Januar bis Ende Februar abwesend sein. «Kinder sind nur einen Moment lang klein, und ich möchte mich nicht nur auf Fotos daran erinnern», schrieb er im Onlinedienst Twitter. Der Verteidigungsminister hatte die Geburt seines zweiten Kindes im Juli verkündet. Während seiner Abwesenheit wird der Abgeordnete Mikko Savola sein Amt übernehmen.
In Finnland haben Väter, deren Kinder vor September 2022 geboren wurden, das Anrecht auf 54 Tage Vaterschaftszeit. Rund 80 Prozent der finnischen Väter nehmen dies nach Angaben der Regierung in Anspruch, allerdings nur ein Teil die gesamten Tage.
Zwar sind bereits mehrere Politikerinnen in Regierungsämtern in Elternzeit gegangen – aber Kaikkonen ist in Finnland einer der ersten Männer im Ministeramt, der sich diese Zeit nimmt. Pionier war der damalige Regierungschef Paavo Lipponen, der sich während seiner Amtszeit in den späten 1990er Jahren zwei Mal einige Tage Elternzeit nahm.
Schweden und Finnland hatten nach dem russischen Angriff auf die Ukraine mit ihrer jahrzehntelangen Tradition der militärischen Bündnisneutralität gebrochen und im Mai einen Antrag auf Nato-Mitgliedschaft gestellt. Jedes der 30 Nato-Mitgliedsländer muss den Beitritt ratifizieren. Nur die Zustimmung von Ungarn und der Türkei steht noch aus.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören